Kreative Sommersalate

Salat mit Matjes und Melone

Zum Grillen, für ein Partybuffet oder weil es ein leichtes Essen sein soll – Salate sind stets gefragt.

Tipps der Koch-Profis

  • Interessantes Aroma an Pflück- oder Kartoffelsalate bringen Wildkräuter wie Schafgarbe, Löwenzahn, Pimpinelle, Guter Heinrich oder Spitzwegerich. Bevor die Blätter zugegeben werden, diese probieren, damit sie zu den übrigen Zutaten passen.
  • Für Dressing verwenden die Köche selten Olivenöl, weil es zarte Aromen überdeckt. Das gilt auch für andere scharf ­riechende und schmeckende Essige. Stattdessen kommen guter Wein-, Apfel-, Kräuter- oder Himbeeressig zum Einsatz.
  • Beeren und anderes Obst sorgen im Sommer für eine spritzige Note im Salat.
  • Essbare Blüten sind stets ein Blickfang.
  • Statt die Salatzutaten zu mischen, können sie auch in Gruppen arrangiert werden.

Landfrauen und Männer verraten in dem Buch „Fingerfood und Partyhäppchen“ ihre liebsten Rezepte.
Das Buch hat 148 Seiten, eine Spiralbindung sowie pflegeleichte Buchseiten.

Erhältlich ist das quadratische Buch beim Leserservice des Landwirtschaftsverlages, Tel. (0 25 01) 8 01 30 00 und im Internet unter www.shop.wochenblatt.com. Die ISBN lautet 978-3-7843-5671-6, es kostet 22 €. Natürlich können Sie das Buch auch über den Buchhandel beziehen.