Pferd & Pferdesport

Reiter und Pferde aus Westfalen-Lippe im Turniersport

Auf internationalen und nationalen Turnierplätzen waren Reiter und Pferde aus Westfalen-Lippe wieder am Start. Hier finden Sie Ergebnisse des vergangenen Wochenendes.

"Großer Preis" in s’Hertogenbosch, Niederlande

Der Borkener Marcus Ehning belegte mit Priam du Roset v. Plot Blue den siebten Platz im Großen Preis des Fünf-Sterne-CSI im niederländischen s’Hertogenbosch. In einem 1,40 m-Springen des Turnier-Samstags kam er mit Baloubets Rose Dree Boeken v Baloubet du Rouet auf Rang zwei.

In einem 1,55 m-Springen des Turnier-Freitags belegten die Emsdettenerin Jana Wargers und ihr Clarimo-Sohn Clash Royale den achten Platz. Christian Kukuk aus Hörstel platzierte Nice van’t Zorgvliet v. Emerald in einem 1,45 m-Springen auf Rang acht.

Dressur: Sieger der Kür des CDI1* von s’Hertogenbosch wurden der Niederländer Marten Luiten und der Westfale Johnny v. Johnson TN/World Magic (Z.: Gestüt im Hofbruch, Dorsten). Das Paar kam zuvor im St. Georg auf den dritten Platz.

CDI5*-Dressur in Herning, Dänemark

Herning in Dänemark war Schauplatz eines CDI5*Dressurturniers. Im Grand Prix Spécial platzierte sich der einheimische Daniel Bachmann auf dem gekörten Hengst Vayron v. Vitalis/Gloster aus der Zucht von Heinrich Sterthoff, Hamm, auf den dritten Platz. Das Paar belegte zuvor im Grand Prix Rang zwei.

Im Special erreichte die Dänin Anna Kasprzak und ihr Wallach Rock Star 13 v. Rockwell/Weinberg (Z.: Markus Kohlleppel, Horstmar) den achten Platz. Platz sechs war das Ergebnis der beiden im Grand Prix. Der Escolar/Sir Donnerhall-Sohn Eternity 75 aus der Zucht von Franz Remmersmann aus Hörstel kam unter der einheimischen Anne-Mette Strandby Hansen in der Intermediaire I und im St. Georg auf den vierten Platz.

Drei-Sterne-CSI im Springen in Herning, Dänemark

In Herning fand neben dem Dressurturnier ein Drei-Sterne-CSI statt. In einem 1,50 m-Springen der Großen Tour platzierte sich die Dänin Zascha Nygaard Lill mit ihrem Westfalen Calato 9 v. Chambretto GT/Contendro I aus der Zucht von Josef Meyer, Rüthen, auf Rang drei. In einem 1,45 m-Springen der Großen Tour belegte sie mit ihrem zweiten Pferd Stanley v. Stakkato/Calido (Z.: Claudia Müller/Königstein) Rang acht.

Der Litauer Matas Petraitis konnte seinen Cornet Obolensky/Quidam de Revel-Sohn Cornet’s Cloud (Z.: Gestüt Zhashkov, Ukraine) in der mittleren Tour dreimal platzieren. Er siegte in einem 1,40 m-Springen, der mittleren Tour, belegte in einem 1,45 m-Springen den fünften Rang und kam in einem weiteren 1,40 m-Springen als Zweiter auf die Ehrenrunde.

In demselben Springen belegte die Havixbeckerin Marie Schulze Topphoff und ihre Aktion Pur...