Herbizidresistenzen – Umfrage vom JKI

Vielerorts wurde das Ackergras schon geerntet, aber auch erste Grünlandaufwüchse sind bereits geschnitten. Die steigenden Temperatu-ren in der nächsten Woche werden die Zuwachsraten wieder ankurbeln.

Herbizidresistenzen bei Unkräutern sind innerhalb der letzten Jahre zunehmend wichtiger geworden. Deswegen führt das Julius Kühn-Institut (JKI) eine Umfrage unter konventionell wirtschaftenden Betrieben in Deutschland durch.

Ziel ist es, sich einen Überblick über die aktuelle Resistenzsituation zu verschaffen sowie auch zu ermitteln, wie die Resistenzproblematik von den Landwirten wahrgenommen wird. Welche Resistenzstrategien wenden die Landwirte an und wie bewerten sie die Wirksamkeit dieser Strategien?

Auf Grundlage dieser Umfrage sollen praxistaugliche Anti-Resistenzstrategien entwickelt werden. Die Ergebnisse werden später in den landwirtschaftlichen Fachzeitschriften veröffentlicht.Unter dem Link https://www.umfrageonline.com/s/530a09d können Sie sich an der Umfrage beteiligen. Die Umfrage wird anonym durchgeführt. Für die Beantwortung benötigen Sie etwa 15 Minuten.

In dieser Woche enden wir mit den Empfehlungen zum Pflanzenbau und Pflanzenschutz. Rechtzeitig im Frühjahr 2016 finden Sie wieder die Ratschläge an gewohnter Stelle im Wochenblatt kurz vor dem Markt sowie am Mittwochmorgen bereits im Internet.