Grünland auf den Winter vorbereiten

Vielerorts wurde das Ackergras schon geerntet, aber auch erste Grünlandaufwüchse sind bereits geschnitten. Die steigenden Temperatu-ren in der nächsten Woche werden die Zuwachsraten wieder ankurbeln.

In weiten Teilen unserer Region konnte der Aufwuchs des Grünlandes noch einmal geerntet werden. Damit sind die Flächen optimal auf den Winter vorbereitet.

Das Auswinterungsrisiko verringert sich deutlich, wenn die Bestände zum Vegetationsende nicht höher als 12 cm sind. Weisen Flächen jetzt überständige Weidereste und Geilstellen auf, sollte der Aufwuchs wenn möglich gemäht oder besser gemulcht werden. Es ist dabei auf eine Schnitthöhe von maximal 8 bis 10 cm und eine gleichmäßige Verteilung des Aufwuchses zu achten.

Das schützt vor Schneeschimmel, Kahlfrösten und Mäusen. Besonders auf Grünlandflächen mit zurzeit üppiger Vegetation sind Mäuse noch sehr aktiv. Ein geringer Mäusebefall lässt sich durch Aufstellen von Sitzkrücken in Schach halten.