Besichtigung der Winterrapsvermehrungen startet

Vielerorts wurde das Ackergras schon geerntet, aber auch erste Grünlandaufwüchse sind bereits geschnitten. Die steigenden Temperatu-ren in der nächsten Woche werden die Zuwachsraten wieder ankurbeln.

Je nach Region und Entwicklung der Rapsbestände werden die Saatenanerkenner Ende März/Anfang April mit den Frühjahrsbesichtigungen beginnen. Es ist besonders auf Fremdbesatz zu achten. Das Gleiche gilt auch für den Trennstreifen zu angrenzenden Mähdruschfrüchten (mindestens 40 cm) bzw. zwischen Vater- und Mutterlinie bei Hybridvermehrungen (mindestens 80 cm bzw. die doppelte Reihenweite bei Einzelkornsaat).

Die Vermehrungsflächen müssen durch Schilder gekennzeichnet sein. Durch den milden Winter sind Zwischenfrüchte wie Senf oder besonders Ölrettich nicht abgefroren. Dies erfordert teilweise eine intensive Bereinigung der Flächen durch den Vermehrer.

Der Fremdbesatz sollte am besten zum jetzigen Zeitpunkt aus den Rapsvermehrungen entfernt werden, da er vor Beginn des Streckungswachstums gut zu erkennen und zu entfernen ist. Überschreitet der Bestand die Höchstgrenzen, wird der Bestand ohne Erfolg feldbesichtigt. Eine Nachbereinigung wird mit einer gebührenpflichtigen Nachbesichtigung überprüft.


Mehr zu dem Thema