Pferd & Pferdesport

Westfales Reiter und Pferde im Turniersport national und international

Reiter und Pferde aus Westfalen zeigen auf nationaler und internationaler Ebene ihr Können. Hier finden Sie die Platzierungen der Wettbewerbe vom vergangenen September-Wochenende.

Reiter und Pferde aus Westfalen waren am Wochenende wieder auf nationaler und internationaler Ebene auf Trophäenjagd. Hier sind die Platzierungen der Wettbewerbe vom letzten September-Wochenende.

Deutsche Amateur Meisterschaften in Münster-Handorf

Die Anlage des Westfälischen Pferdezentrums in Münster-Handorf war Schauplatz der diesjährigen Deutschen Amateur Meisterschaften. Im Gesamtranking der Dressurreiter verpasste der Dortmunder Stefan Michalke auf Franklin E nach Platz vier im Finale, der Prix St. Georges-Kür, und Rang sechs im Prix St. Georges ganz knapp den Sprung auf’s Treppchen und wurde Gesamt-Vierter.

Alexandra Ebertfründ, Bad Essen, platzierte sich mit Damons Black von Damon Hill-Sir Donnerhall (Z.: Bernd Bitter, Rödinghausen) u.a. nach Rang fünf im Prix St. Georges im Endclassement ebenfalls auf Platz fünf. Den Sieg im "kleinen Finale", einem St. Georg Special, sicherte sich Laura Kathrein Müller, Jüchen, auf Damon’s Divarouge von Damon Hill-Rubin-Royal (Z.: Christian Becks, Senden).

In der letzten Chance, einer Dressurprüfung der Kl. S, belegte Adina Bär vom Landesverband Bayern auf Superstar von Sunday-Diego xx (Z.: Daniela Kramer, Wagenfeld) Platz vier und die Münsteranerin Hildegard Schultmann gehörte auf Alwin von Abanos-Meilenstiefel (Z.: Christiane Werthmann-Brandt, Lüdenscheid) zu den beiden Fünftplatzierten.

Im Parcours ging Nadja Hunzelar für den Landesverband Rheinland mit Quixx von Quintender-Caletto I (Z.: Alfons Baumann, Rees) in der ersten Wertungsprüfung, eine Springprüfung der Kl. S, als Dritte auf die Ehrenrunde.

Der Sieg im Finale der "Youngster-Tour", eine Zwei-Phasen-Springprüfung der Kl. S Spezial, ging an Ulrike Bruns, Münster, und die von ihr selbst gezogene Coco Malou von Cornet Obolensky-Clay. Stephan Naber, Drensteinfurt, und Cyber Zirkeline von Comme il faut-Phantom (Z.: Kristina Rochell, Salzkotten) folgten auf dem zweiten Rang vor Tobias Kuhlage, Havixbeck, der Impossible von Tornesch auf Platz drei ritt.

Zwei-Phasen-Springprüfung in Kirchhellen

Die Zwei-Phasen-Springprüfung der Kl. S, die in Kirchhellen entschieden wurde, gewann Christopher Kläsener, Emsbüren, auf Liberty Lux von Lupicor-Dunhill H (Z.: Dr. Bernd Ciesler, Bünde) vor Klaus Otte-Wiese, Neuenrade, und El Divo von Lord Sandro. Katja Heitbaum, Nordkirchen, und Curly Sue von Captain Fire-Ehrentusch (Z.: Willi Dissel, Nordkirchen) folgten auf dem dritten Rang.

Stechen in Rietberg-Varensell

Höhepunkt im Parcours von Rietberg-Varensell war eine Springprüfung der Kl. S, die Matthias Berenbrinker, Schloß Holte-Stukenbrock, nach Stechen im Sattel des Cellestial-Sohnes Clint für sich entschied. Die Plätze zwei bzw. drei belegten Sebastian Holtgräve-Osthues, Delbrück, auf Con Caneau von Comme il faut-Cassini I (Z.: Manfred Merschmann, Delbrück) sowie die Herforderin Sabine Flörkemeier mit Cloncoose Luxor von Lux.

Dressurreiter messen sich in Troisdorf

Im rheinischen Troisdorf gewann Ann-Christin Wienkamp, Ladbergen, auf Ray Dance von Rockwell-Van the Man (Z.: ZG Elke u. Stefan Surmann, Münster) den Grand Prix Spécial, nachdem das Paar im Grand Prix de Dressage Zweiter gewesen war. Zu den beiden Drittplatzierten im Grand Prix de Dressage gehörte Jürgen van Damme, Siegburg, auf Starlight von Spielberg-Laudabilis (Z.: Fritz Deppenmeier, Lügde).

Hoch erfolgreich war auch Jutta Zimmermann. Mit First Step von Fidermark-Dream of Heidelberg I (Z.: Maria Kondring, Vreden) ging die Amazone aus Rhede sowohl in der Intermédiaire B als auch in der Intermédiaire A als...