Pferd & Pferdesport

Turniersport: So platzierten sich Reiter und Pferde aus Westfalen-Lippe

Reiter und Pferde aus Westfalen-Lippe waren wieder erfolgreich. Hier sind die aktuellen Ergebnisse der Deutschen Meisterschaften in Riesenbeck sowie der internationalen und nationalen Turniere.

Reiter und Pferde aus Westfalen-Lippe waren wieder erfolgreich. Hier sind die aktuellen Ergebnisse der Deutschen Meisterschaften in Riesenbeck sowie der internationalen und nationalen Turniere u.a. in Ornago (Italien), Opglabbeek (Belgien), Oliva (Spanien), Paderborn, Buchholz, Darmstadt-Kranichstein und Troisdorf.

Deutsche Meisterschaft der Springreiter in Riesenbeck

In Riesenbeck wurden am vergangenen Wochenende die Deutschen Meisterschaften im Springreiten entschieden. Die Konkurrenzen eines internationalen Drei-Sterne-Springturniers waren gleichzeitig Wertungsprüfungen für die nationale Meisterschaft der Herren. Die Damen qualifizierten sich in den Prüfungen des Zwei-Sterne-Turniers.

Philipp Weishaupt ist neuer Deutscher Meister

Neuer Deutscher Meister wurde Lokalmatador Philipp Weishaupt im Sattel der Diamant de Semilly-Tochter Asathir. Er setzte sich im Finale der besten zwölf deutschen Reiter aus den Wertungsprüfungen des CSI*** gegen Maurice Tebbel / Don Diarado und Mario Stevens / Landano durch.

Der Borkener Marcus Ehning verpasste im Sattel des Warendorfer Landbeschälers Cornado NRW von Cornet Obolensky-Acobat I (Z.: Antonius Schulze Averdiek, Rosendahl) als Vierter ganz knapp die Medaillenränge.

Die Plätze sieben bis zehn im Meisterschafts-Finale belegten der Sendenhorster Gerrit Nieberg auf Ben von Sylvain-Quincy Jones (Z.: Christa Mikulski, Elbtal-Hangenmeilingen), der Havixbecker Philipp Schulze Topphoff im Sattel der Congress-Acobat II-Tochter Concordess NRW (Z.: Delia Brügmann, Dortmund), Tim Rieskamp-Goedeking, Steinhagen, mit Coldplay von Chacco-Blue-Pilox (Z.: Klaus Brinkmann, Bielefeld) sowie der Warendorfer Jan-André Schulze Niehues auf Fitch von Flipper D’Elle.

Drittplatziert in der zweiten Wertungsprüfung des Drei-Sterne-Springturniers, eine 1,55 m-Springprüfung, war der Riesenbecker Christian Kukuk auf Quintino von Quinton vor dem späteren Deutschen Meister Philipp Weishaupt und Asathir.

Der Borkener Marcus Ehning ritt Cornado NRW auf Platz fünf vor Philipp Schulze Topphoff, der mit Concordess NRW in beiden Wertungsprüfungen als Siebter auf die Ehrenrunden ging. Platz zehn in der zweiten Wertungsprüfung war das Ergebnis für Jan-André Schulze Niehues und Fitch.

In der ersten Wertungsprüfung, eine 1,50 m-Springprüfung, war der Lienener Felix Haßmann mit Cayenne WZ von Claudio als Zweiter auf die Ehrenrunde gegangen. Philipp Weishaupt und Asathir wurden Sechste und Christian Ahlmann, Marl, trug sich mit Solid Gold Z von Stakkato Gold als Achter in die Platzierungsliste ein.

In der Einlaufprüfung ging der zweite Rang an Tim Rieskamp-Goedeking und Coldplay. Die beiden verwiesen Johannes Ehning, Stadtlohn, und C-Jay von Carthago auf den dritten Rang. Achter wurde Wolfgang Puschak aus dem bayrischen Aystetten auf Number One von Call me number one-Acorado (Z.: Karl Voßhage, Nortrup).

Meisterschaft der Damen

Den Titel in der Meisterschaft der Damen sicherte sich Finja Bormann auf ihrem A crazy son of Lavina vor Barbara Steurer-Collee und Quantus. Die...