Pferd & Pferdesport

Turniersport national und international: Die Platzierten aus Westfalen

Reiter und Pferde aus Westfalen waren wieder bei internationalen und nationalen Turnieren dabei. Wie haben sie abgeschnitten? Hier finden sie die vorderen Platzierten des vergangenen Wochenendes.

Ob Springen, Vielseitigkeit oder Dressur: Reiter und Pferde aus Westfalen waren wieder bei internationalen und nationalen Turnieren dabei. Wie haben sie abgeschnitten? Hier finden sie die vorderen Platzierten des vergangenen Wochenendes u.a. aus Frankreich, USA, Polen und aus Westfalen.

Vier-Sterne-Springturnier in Frankreich

St. Lo in Frankreich war Ausrichter eines Vier-Sterne-Springturniers. Platz zehn im „Großen Preis“ war das Ergebnis für den Belgier Niels Bruynseels und Frenchy VDS von Cornet Obolensky-Quidam de Revel (Z.: B.J.M. Wezenberg, Nottuln). In einer 1,50 m-Springprüfung ritt der Riesenbecker Philipp Weishaupt den Contagio-Sohn Coby auf den dritten Rang und der Belgier Jeroen Appelen ging in einer weiteren Konkurrenz mit Sina von Spiderman-Fürstentraum (Z.: Turnierstall Inholte, Hamburg) als Fünfter auf die Ehrenrunde.

Erfolg für Benjamin Werndl und Daily Mirror in Zakrzow

Im polnischen Zakrzow entschied Benjamin Werndl, Tuntenhausen, sowohl die Weltcup-Kür als auch den Grand Prix de Dressage im Sattel des Damon Hill-Florestan I-Sohnes Daily Mirror (Z.: ZG Kellermann / Platte, Nottuln) für sich. Sandra Sysojeva aus Litauen gewann auf Fürst von Florenciano-Fürst Piccolo (Z.: Pferdezucht Ostenfelde, Ennigerloh) die Inter I-Kür des Zwei-Sterne-Dressurturniers, nachdem die beiden im Prix St. Georges als Dritte und in der Intermédiaire I als Vierte auf die Ehrenrunden gegangen waren.

Die Tschechin Hana Vasaryova belegte in der Inter I-Kür mit Santos Dumont von Sarkozy-De Niro (Z.: ZG Friedhelm Vehlber u. Beate Narten, Espelkamp) Rang fünf. In den Konkurrenzen für die Jungen Reiter ritt die Münsteranerin Anna Kappelhoff den Quaterback-Sohn Quartermain in der FEI-Kür auf den zweiten Rang, nachdem das Paar in den beiden FEI-Dressuraufgaben als Erster auf die Ehrenrunden gegangen war.

Junioren und Ponyreiter in Zakrzow

In einer Konkurrenz für die Junioren belegte Danylo Konovalov aus der Ukraine auf La Reina von Londonderry-Rosenkavalier (Z.: Andrey Milovanov, Dnepropetrovsk / UKR) den fünften Rang. Bei den Ponyreitern sicherte sich Sophie Luisa Duen, Bad Oeynhausen, auf Dimacci D von Del Estero AT-Casino Royale K (Z.: Danica Duen, Bad Oeynhausen) die Siege in der FEI-Kür und in der FEI-Team-Aufgabe. In der FEI-Einzelaufgabe trug sie sich als Dritte in die Platzierungsliste ein.

Vier-Sterne-Springturnier in Tryon, USA

Tryon im US-Staat North Carolina war Ausrichter eines Vier-Sterne-Springturniers. In einer 1,45 m-Springprüfung ritt die Kanadierin Erynn Ballard Ceitasi von Caretello B-Cavalier (Z.: Montis Sp.zo.o., Lelkowo / POL) auf den zweiten Rang. In einer weiteren Zwei-Phasen-Springprüfung ging der Brasilianer Rodrigo Pessoa mit Calle von Carell-Capitalist (Z.: Norbert Wentrup, Dülmen) als Dritter auf die Ehrenrunde.

Vier-Sterne-Springturnier in Mexiko

Eine Konkurrenz des Vier-Sterne-Springturniers im mexikanischen Coapexpan beendete der einheimische Juan Carlos Martin del Campo mit La Costa von Lancer III-Cornet Obolensky (Z.: Gestüt Zhashkov, Zhashkov / UKR) auf dem vierten Rang.

Zwei-Sterne-Springturnier im polnischen Michalowice

...