Pferd & Pferdesport

Turniersport aktuell: Sieger und Platzierte aus Westfalen-Lippe

Auf internationalen und nationalen Turnierplätzen waren Reiter und Pferde aus Westfalen-Lippe wieder am Start. Hier finden Sie Ergebnisse des vergangenen Wochenendes.

Auf internationalen und nationalen Turnierplätzen waren Reiter und Pferde aus Westfalen-Lippe wieder am Start. Hier finden Sie Ergebnisse des vergangenen Wochenendes u.a. aus Darmstadt-Kranichstein, Negernbötel, Oliva, Sharjah und Wellington.

Großer Preis in Wellington

Wellington, im US-Staat Florida, war gleich SChauplatz für mehrere Turnierereignisse. Der Schweizer Martin Fuchs sicherte sich im Sattel seines Paradepferdes Clooney von Cornet Obolensky-Ferragamo (Z.: Bernd Richter, Ladbergen) ganz knapp geschlagen hinter dem Iren Shane Sweetnam den zweiten Rang im „Großen Preis“ des Fünf-Sterne-Springturniers. Zuvor waren die beiden in einer der Rahmenprüfungen Sechste gewesen. Zweitplatziert in einer 1,45 m-Springprüfung war der einheimische Mclain Ward auf Catoki von Catoki-Caretello B (Z.: Montis Sp.zo.o., Lelkowo/ POL).

Nationaler Wettkampf in Wellington: Zeitgleich wurden in Wellington auch Konkurrenzen eines nationalen Springturniers ausgetragen. Platz sechs in einer 1,45 m-Springprüfung für den Teilnehmerkreis der Amateure war das Ergebnis für die Kanadierin Carlie Fairty und Leal von Lancer III-Cornet Obolensky (Z.: Gestüt Zhashkov, Zhashkov / UKR). Viertplatziert in einer 1,40 m-Konkurrenz war der Niederländer Harrie Smolders mit Calina von Calido I-Potsdam (Z.: Peter Kersting, Detmold), bevor die beiden eine weitere Prüfung dieser Klasse auf dem zweiten Rang beendeten. Hier ging der sechste Rang an die US-Amazone Jennifer Waxman und HDB Quality von Quality Time-Grannus (Z.: Ewald Terhörst, Heek). Das Paar hatte in einer 1,35 m-Konkurrenz den zweiten Rang belegt.

Dressur: Auf den Dressurvierecken von Wellington wurden u.a. Aufgaben eines Drei-Sterne-Turniers entschieden. Der Münsteraner Michael Klimke und Domino von Den Haag-Weltmeyer (Z.: Uwe Kappel, Bochum) belegten in der Inter I-Kür Platz vier, nachdem sich das Paar in der Intermédiaire I dieselbe Platzierung gesichert hatte und im Prix St. Georges als Dritter auf die Ehrenrunde gegangen war. Den Sieg in einer Intermédiaire II für die Amateure sichere sich Ellen Trouille, Bienenbüttel, auf Captain Fleurop von Captain Fire-Fleurop (Z.: Günter Voss, Coesfeld-Lette). Eine Intermédiaire I für diesen Teilnehmerkreis entschied Aileen Daly, USA, auf Friedemeyer von Friedensritter-Weltmeyer (Z.: Heinz Schütte, Spelle) für sich und verwies die Kanadierin Michelle Filsinger und Bellmeier von Belissimo M-Weltmeyer (Z.: Friedhelm Gravemeier, Lengerich) auf den dritten Rang. Im Prix St. Georges waren die Ergebnisse für die beiden Paare genau umgekehrt.

Dressur: Eine Aufgabe dieser Klasse, die anlässlich des nationalen Dressurturniers entschieden wurde, gewann der einheimische Marcus Orlob auf Spirit of Joy von Sir Calypso-Sandro Bedo (Z.: ZG Gertmann u. Brigitte Sude, Vöhl-Dorfitter) und die Kanadierin Beatrice Boucher war in einem Prix St. Georges dieses Turniers auf Rockylane von Rock Forever I-Rombach (Z.: Maria u. Heinz Könemann, Gronau-Epe) ebenfalls einmal siegreich und einmal gingen die beiden als Dritte auf die Ehrenrunde. Viertplatziert in einer der Konkurrenzen war Nicole Levy aus den USA mit Black Pearl von Serafino-Santa Cruz (Z.: Ewald Schulte, Schwerte). Camille Carier Bergeron aus Kanada und Sound of Silence von San Amour-Limes (Z.: Thomas Sieverding, Schöppingen) belegten in einer Prüfung der „FEI TOC Small Tour“ mit Prix St. Georges und Inter I den zweiten Rang.

Sunshine Tour im spanischen Vejer de la Frontera

Am ersten Wochenende der „Sunshine Tour“, die alljährlich im spanischen Vejer de la Frontera ausgerichtet wird, trug sich Jens Baackmann, Münster,...


Sie müssen sich anmelden um Kommentare zu bewerten

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen

Kommentar melden

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen

Kommentar melden

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen