Pferd & Pferdesport

Reiter und Pferde aus Westfalen-Lippe im Turniersport

Fünf-Sterne-Springturnier in Cannes, Frankreich

Cannes an der französischen Riviera war die sechste Station der diesjährigen „Global Champions Tour“. Vierter im „Großen Preis“ des Fünf-Sterne-Springturniers war der Havixbecker Philipp Schulze Topphoff im Sattel seiner Comme il faut-Potsdam-Tochter Carla (Z.: Karl-Heinz Schulze Isfort, Altenberge) vor seinem Team-Kollegen Christian Kukuk Riesenbeck, der den Diamant de Semilly-Sohn Mumbai auf Rang sechs ritt. Zuvor hatten diese beiden den Sieg im Team-Springen, der „Global Champions League“ für „Riesenbeck International“ gesichert. Christian Kukuk saß dabei im Sattel der Tyson-Tochter Just Be Gentle.

In der zweiten Prüfung des Team-Springens, das wie der „Große Preis“ über 1,60 m entschieden wurde, gingen Philipp Schulze Topphoff und Carla als Dritte auf die Ehrenrunde, Christian Kukuk ritt Just Be Gentle auf Platz sieben. Dieselbe Platzierung sicherte sich Katrin Eckermann, Sassenberg, auf van Bambelby von van Helsing in der ersten Teamrunde über 1,55 m.

Der Ire Michael Duffy und Cantano von Cachassini-Weinberg (Z.: Mechthild Krewett, Anröchte) belegten in einem 1,50-m-Springen Rang acht und Katrin Eckermann trug sich mit van Bambelby als Sechste in die Platzierungsliste eines 1,45-m-Springens ein. Platz fünf im „Großen Preis“ des Zwei-Sterne-Turniers war das Ergebnis für den Briten Joseph Clayton und Belinda von Balou du Rouet-Chacco-Blue (Z.: Wilhelm Schwenker, Hille). Zuvor waren die beiden in einem 1,40-m-Springen Vierte gewesen.

Fünf-Sterne-Springturnier in Calgary, Kanada

Calgary in Kanada war Schauplatz eines Fünf-Sterne-Springturniers. Siebter in einem 1,55-m-Springen wurde der Ire Darragh Kenny auf Chic Chic von Comme il faut-Contendro I (Z.: Norbert Borgmann, Ostbevern), nachdem die beiden in einem 1,50-m-Springen zuvor als Vierte auf die Ehrenrunde gegangen waren. Robert Blanchet aus Irland trug sich mit Chardonnay von Comme il faut-Jus de Pomme (Z.: Jean-Pierre Swennen, Damp) als Fünfter in die Platzierungsliste eines 1,45-m-Springens des Zwei-Sterne-Turniers ein. Mit Coffee to go von Cinquecento-Der Clou (Z.: Jacqueline Kortenbruck, Brockum) ging die US-Amazone Kyle King in einem 1,40-m-Springen als Sechste auf die Ehrenrunde.

Fünf-Sterne-Springturnier in La Baule, Frankreich

Drittplatziert in einem 1,50-m-Springen des Fünf-Sterne-Turniers im französischen La Baule war der Riesenbecker Philipp Weishaupt mit Zineday von Zinedine-Polydor (Z.: Franz-Georg Ottmann, Saerbeck) vor Duarte Seabra aus Portugal, der mit Dourados von Diarado-Cornet Obolensky (Z.: Gretel Schulze Buxloh, Soest) auf Rang acht folgte.

Vier-Sterne-Springturnier in Poznan, Polen

Ein 1,50-m-Springen, das anlässlich des Vier-Sterne-Springturniers im polnischen Poznan stattfand, gewann Kristaps Neretnieks aus Lettland auf Palladium KJV von Lancer III-Cornet Obolensky (Z.: Yuryi Kashka, Kiew/Ukraine). Auf Platz sieben folgte der einheimische Msciwoj Kiecon mit der Action-Pezi-Tochter Idealisca (Z.: Karl Voßhage, Nortrup).

Drei-Sterne-Nationenpreis-Springturnier in Brastislava, Slowakei

Ein Drei-Sterne-Nationenpreis-Springturnier wurde in der slowakischen Hauptstadt Bratislava ausgerichtet. Den Sieg sicherte sich das Team aus Irland, zu dem auch Harry Allen mit Calculatus von Cachassini-Contello (Z.: Rudolf Spiekermann, Bönen-Flierich) gehörte. Die beiden hatten mit zwei fehlerfreien Umläufen maßgeblichen Anteil am Sieg ihres Teams. Außerdem beendeten sie den „Großen Preis“ auf dem dritten Rang.

Mitglied der zweitplatzierten österreichischen Equipe waren Katharina Rhomberg und Colestus Cambridge von Colestus-Cambridge (Z.: Udo Grochowski, Neetze). Mit Comanche von Comme il faut-Levantos I (Z.: Sportpferde Merschformann, Rosendahl) sicherte sich Michael Viehweg, Schrobenhausen, den Sieg in einem 1,40-m-Springen.

Drei-Sterne-Dressurturnier in Wellington, Großbritannien

Anlässlich des Drei-Sterne-Dressurturniers im britischen Wellington platzierte sich die einheimische Annabella Pidgley auf Vamos Amigos von Vitalis-Hotline (Z.: Reesink Pferde, Borken) im Grand Prix Spécial auf dem vierten Rang. Im Sattel der Escolar-Dimaggio-Tochter Espe (Z.: Walter P.J. Droege, Düsseldorf) gewann sie die beiden FEI-Dressuraufgaben für die Jungen Reiter.

...