Pferd & Pferdesport

Reiter und Pferde aus Westfalen-Lippe im Turniersport

Madrid, Windsor, Mannheim, Hohen Wieschendorf: Reiter und Pferde aus Westfalen-Lippe platzierten sich wieder vorn im Turniersport.

Fünf-Sterne-Springturnier in Madrid, Spanien

Spaniens Hauptstadt Madrid war vierte Station der diesjährigen „Global Champions Tour“. Das aus deutscher Sicht beste Ergebnis im „Großen Preis“ des Fünf-Sterne-Springturniers lieferten der Havixbecker Philipp Schulze Topphoff und sein Comme il faut-For Pleasure-Sohn Clemens de la Lande (Z.: Renate Nixdorf, Paderborn), die hier Vierte wurden. Auf Rang sieben in dem über 1,60 m ausgetragenen Hauptereignis folgte der für den Turnierstall von Ludger Beerbaum aktive Ire Eoin McMahon im Sattel der Monte Bellini-Tochter Mila. Christian Kukuk ritt den Diamant de Semilly-Sohn Mumbai in einem 1,55-m-Springen auf Platz sechs und mit Just Be Gentle von Tyson trug sich der Riesenbecker als Dritter in die Platzierungsliste eines 1,50-m-Springens ein. Eoin McMahon ging im Sattel der Christon-Tochter Christa in zwei 1,45 m-Springen je einmal als Dritter bzw. Sechster auf die Ehrenrunde.

Fünf-Sterne-Springturnier in Windsor, Großbritannien

Rang acht im „Großen Preis“ des Fünf-Sterne-Springturniers im britischen Windsor war das Ergebnis für Duarte Seabra aus Portugal und Dourados von Diarado-Cornet Obolensky (Z.: Gretel Schulze Buxloh, Soest). Zuvor hatten die beiden in einem 1,55-m-Springen den vierten Rang belegt.

Drei-Sterne-Springturnier in Mannheim

Nachzutragen sind noch die Ergebnisse vom letzten Turniertag in Mannheim. Im „Großen Preis“ des Drei-Sterne-Springturniers gingen der Rosendahler Stefan Engbers und sein Erfolgspferd Baju NRW von Balou du Rouet-Calido I (Z.: Stephanie Dölling, Rheine) als Dritte auf die Ehrenrunde. Ebenfalls Dritte, im Finale der „Youngster-Tour“, wurde Angelique Rüsen, Marl, auf Diabolo van Bets Z von Dominator 2000 Z. Die beiden verwiesen Philipp Schulze Topphoff, Havixbeck, und den Vivant van de Heffinck-Sohn Vivantas auf den siebten Rang.

Wie zuvor schon den Grand Prix de Dressage, gewannen Isabell Werth und Emilio auch die Grand Prix-Kür des Vier-Sterne-Dressurturniers. Dorothee Schneider und Escalito belegten in der Finalqualifikation zum „Nürnberger Burgpokal“ den zweiten Rang.

Internationales Springturnier in Hohen Wieschendorf, Mecklenburg-Vorpommern

Hohen Wieschendorf in Mecklenburg-Vorpommern war erstmalig Schauplatz eines internationalen Springturniers. Zweitplatziert im „Großen Preis“ des Vier-Sterne-Turniers war Johannes Ehning, Stadtlohn, im Sattel der Mylord Carthago-Tochter Classic Donna. Mit C-Jay von Carthago hatte er ein 1,45-m-Springen für sich entschieden. Eine weitere Konkurrenz dieser Klasse hatte Markus Renzel, Oer-Erkenschwick, mit Canmore von Casall auf dem zweiten Rang beendet. Die Plätze vier und sechs in dieser Konkurrenz belegten der Lienener Felix Haßmann auf Quiwitino WZ von Quiwi Dream sowie Johannes Ehning mit C-Jay. Drittplatziert im „Großen Preis“ des Zwei-Sterne-Turniers war Stephan Naber, Drensteinfurt, auf Cyber Zirkeline NRW von Comme il faut-Phantom (Z.: Kristina Rochell, Salzkotten). Markus...