Pferd & Pferdesport

Reiter und Pferde aus Westfalen-Lippe im Turniersport

Gorla Minore, Troisdorf, Riesenbeck, Saumur, Opglabbeek: So platzierten sich Reiter und Pferde aus Westfalen-Lippe auf diesen und weiteren Turnierplätzen.

Drei-Sterne-Springturnier mit Nationenpreis in Gorla Minore, Italien

Gorla Minore in Italien war Schauplatz eines Drei-Sterne-Springturniers mit Nationenpreis. Drittplatziert im „Großen Preis“ über 1,50 m war Adir Dias De Abreu aus Portugal mit Dartanion von Dibadu L-Champion du Lys (Z.: Franz-Josef Krüer, Ibbenbüren). Der einheimische Francesco Turturiello und Quite Balou von Quite Capitol-Baloubet du Rouet (Z.: Montis Sp.zo.o., Lelkowo/Polen) folgten in diesem Hauptereignis auf dem achten Rang, nachdem die beiden in einer Qualifikation über 1,45 m bereits Vierte gewesen waren.

Den Nationenpreis beendete das Team von Equipechef Marcus Döring hinter Frankreich, Portugal und Belgien auf dem vierten Rang. Insgesamt waren Mannschaften aus elf Ländern angetreten. Mit zwei fehlerfreien Umläufen lieferten Michael Jung, Horb, und fischerChelsea von Check In-Argent (Z.: Bernhard Eink-Stodtmann, Rosendahl) das beste Ergebnis für das deutsche Team.

Drei-Sterne-Dressurturnier in Troisdorf

In Troisdorf am Haus Rott gewann die Österreicherin Lisa Wernitznig auf Quintus von Quaterback-Florestan I (Z.: Rico Kleindienst, Bad Essen) den Grand Prix Spécial des Drei-Sterne-Dressurturniers, nachdem die beiden im Grand Prix de Dressage Zweite gewesen waren. Der in Coesfeld ansässige Spanier Borja Carrascosa und Sir Hubert B von Sir Heinrich-Florestan I (Z.: Hubert Brinkmann, Billerbeck) belegten in beiden Konkurrenzen den dritten Rang. Judy Reynolds aus Irland ritt Rockman Royal NG von Rock Forever I-Show Star (Z.: Herbert Laumann, Greven) im Spécial auf Platz sechs, nachdem die beiden im Grand Prix Siebte gewesen waren.

Zweitplatziert in der Intermédaire I des CDI* war Ann-Christin Wienkamp, Ladbergen, mit Vanity Fair von Vivaldi und mit Dancing Star von Dancing World trug sie sich auch noch als Vierte in die Platzierungsliste ein. Im Prix St. Georges waren Ann-Christin Wienkamp und Dancing Star Zweite gewesen. Mit Fräulein Tausendschön von First Selection-Rifaisos (Z.: Hermann-Josef Gruthölter, Lüdinghausen) belegte Alessa Marie Maass, Meerbusch, in der FEI-Kür für die Junioren Rang vier, nachdem das Paar in der Aufgabe für die Einzelwertung Zweiter gewesen war und die FEI-Aufgabe für die Mannschaftswertung gewonnen hatte. Karina Zakhrabekova aus Aserbaidschan und Ein Stern von Estobar NRW-Florestan I (Z.: Norbert Borgmann, Ostbevern) folgten in der Kür und in der Aufgabe für die Einzelwertung auf Rang sechs. In der Aufgabe für die Mannschaftswertung waren die beiden Fünfte gewesen.

Zweite in der FEI-Kür für die Ponyreiter wurden Lilli von Helldorff, Oerel, und Dobbi Dobsen von Dimension AT NRW-Dublin (Z.: Agnes Beckhoff, Rietberg) vor Jil Kögler, Bad Nauheim, und Del Estero NRW von Dance Star AT-Marsvogel xx (Z.: Antonius Sternschulte, Welver), die als Dritte auf die Ehrenrunde gingen. Agata Zakhrabekova aus Aserbaidschan ritt RM Golden Showman von Golden West-Noir de Luxe (Z.: Roland Maier, Dill) auf Rang sechs.

In beiden FEI-Aufgaben für die Ponyreiter gingen Jil Kögler und Del Estero NRW als Erste auf die Ehrenrunde. Lilli von Helldorff und Dobbi Dobsen belegten in der Aufgabe für die Einzelwertung Rang drei, nachdem sie in der Aufgabe für die Mannschaftswertung Fünfte gewesen waren. Sechste in der Aufgabe für die Einzelwertung wurde die Schweizerin Mia Sanna Walser mit Dallas von Dressman V-Donatelli (Z.: Karl-Heinz u. Gisela Siebert, Essen). In der Intermédiaire B und in der Intermédiaire A für den Teilnehmerkreis der Amateure sicherte sich Dorte Pack, Much, mit Esteban von Estobar NRW-Laudabilis (Z.: Britta Levermann, Bad Iburg) jeweils den zweiten Rang. Eine nationale Dressurprüfung der Kl. S war in zwei Abteilungen unterteilt worden. Einmal trug sich die Kölnerin Alissa Rudersdorff mit Floricio V von Florentinus V-Riccione (Z.: ZG Günter u. Marcus Voss, Coesfeld-Lette) als Dritte in die Platzierungsliste ein.

Zwei-Sterne-Springturnier in Riesenbeck

Drittplatziert im „Großen Preis“ des Zwei-Sterne-Springturniers in Riesenbeck war der Herforder Michael Symmangk auf Caillaux von Cornado I-Landcapitol (Z.: Kirsten Meyer zu Hartum, Herford). Balázs Krucsó, Ungarn und Bissendorf, und Caja von Cornado I-Dinard L (Z.: Heinrich Ellertmann, Olfen) folgten auf dem fünften Rang vor Philipp Hartmann, Münster, der Cool Feeling von Cornado I auf Platz sieben ritt. Achter wurde der in Münster ansässige Ire Jeremy Sweetnam auf Chuflay von Cornet Obolensky-Cormint (Z.: Friedrich-Wilhelm Thomas, Plettenberg).

Ein weiteres 1,45-m-Weltranglistenspringen entschied der Borkener Marcus Ehning mit der Calido I-Tochter Calanda für sich. Lokalmatador Christian Kukuk ritt Creature von Colestus auf Platz zwei vor Hans-Thorben Rüder, Greven,...