Pferd & Pferdesport

Reiter und Pferde aus Westfalen-Lippe im Turniersport

Vejer de la Frontera, Wellington, Riesenbeck, Lier: Reiter und Pferde aus Westfalen-Lippe platzierten sich wieder vorn im internationalen und nationalen Turniersport.

"Sunshine-Tour" in Vejer de la Frontera, Spanien

Im Rahmen der „Sunshine-Tour“, eine mehrwöchige Turnierserie, die im spanischen Vejer de la Frontera stattfindet, ritt Jens Baackmann, Münster, die Clarimo-Tochter Caja im „Großen Preis“ des Vier-Sterne-Springturniers auf den neunten Rang. Platz sieben in einem 1,50-m-Springen war das Ergebnis für Ismael Garcia Roque aus Spanien und Liron TK von Light On-Giradelli (Z.: Theodor Kaldewei, Sendenhorst) und der Italiener Francesco Turturiello ging mit Quite Balou von Quite Capitol-Baloubet du Rouet (Z.: Montis Sp.zo.o., Lelkowo/Polen) als Fünfter auf die Ehrenrunde eines 1,45-m-Springens.

Zweitplatziert in einer weiteren Konkurrenz dieser Klasse war Jens Baackmann im Sattel des Zinedine-Sohnes Zealand und mit Aglaia J von Arpeggio-Lancino de L (Z.: Vila Jaeger-Krol, Detmold) trug er sich als Dritter in die Platzierungsliste eines weiteren 1,45-m-Springens ein. Ebenfalls über diese Höhe entschieden wurde der „Große Preis“ der „kleinen Tour“. In dieser Konkurrenz belegte der in Everswinkel ansässige Franzose Yann Chartier mit Lorenz von Livello den achten Rang. Der ebenfalls für den Turnierstall von Jens Baackmann aktive Ire Jeremy Sweetnam ging mit Chuflay von Cornet Obolensky-Cormint (Z.: Friedrich-Wilhelm Thomas, Plettenberg) als Vierter auf die Ehrenrunde einer Konkurrenz für die achtjährigen Nachwuchspferde.

Weltcup-Dressurturnier in Wellington, USA

Wellington im US-Staat Florida war Schauplatz eines internationalen Dressurturniers. Sechster im Grand Prix de Dressage des Weltcup-Turniers war Michael Klimke auf Domino von Den Haag-Weltmeyer (Z.: Uwe Kappel, Münster). Im Grand Prix Spécial des Drei-Sterne-Turniers ritt der Münsteraner den San Remo-Sohn Harmony’s Sanrino RHP auf Platz vier, nachdem die beiden im Grand Prix de Dressage zuvor Fünfte gewesen waren. Lars Ligus, Hagen a.T.W., und Baron Bollwerk von Bordeaux-Lord Sinclair I (Z.: Gestüt Rahmannshof, Essen) beendeten den Prix St. Georges des CDI* auf Platz vier und verwiesen Michael Klimke und Harmony’s Fado von Fairytale auf Rang fünf.

Fünf-Sterne-Springturnier in Wellington, USA

Im Parcours von Wellington wurden Konkurrenzen eines Fünf-Sterne-Springturniers entschieden. Sechster im „Großen Preis“ wurde der Marburger Richard Vogel mit United Touch S von Untouched S-Lux (Z.: Julius-Peter Sinnack, Bocholt). Darragh Kenny aus Irland hatte sich mit Chic Chic von Comme il faut-Contendro I (Z.: Norbert Borgmann, Ostbevern) als Achter in die Platzierungsliste eines 1,50-m-Springens eingetragen.

Zeitgleich wurden auch Prüfungen eines Zwei-Sterne-Turniers ausgetragen. Den Sieg in einem 1,40-m-Springen sicherte sich Luis Fernando Larrazabal aus Venezuela mit Baroness von Balous Bellini-Polydor (Z.: Ludger Gripshöver, Werne), nachdem die beiden in einem Zwei-Phasen-Springen dieser Klasse als Zweite auf die Ehrenrunde gegangen waren.

Zwei-Sterne-Springturnier in Riesenbeck

Siegreich im „Großen Preis“ des Zwei-Sterne-Springturniers in Riesenbeck war der für den Turnierstall von Otto Becker aktive Frederick Troschke auf Camelot von Cabachon. Die beiden verwiesen Philipp Hartmann, Münster, auf Cool Feeling von Cornado I, Lokalmatador Christian Kukuk mit Creature von Colestus und Katrin Eckermann, Sassenberg, im Sattel des Van Helsing-Sohnes Van Bambelby auf die Plätze zwei bis vier. Fünfter wurde Sönke Fallenberg, Ennigerloh, mit seiner Erfolgsstute...