Pferd & Pferdesport

Reiter und Pferde aus Westfalen-Lippe im Turniersport

Amsterdam, Wellington, Puebla, Oliva: Reiter und Pferde aus Westfalen-Lippe platzierten sich national und international wieder vorn im Turniersport.

Fünf-Sterne-Weltcup-Dressurturnier in Amsterdam, Niederlande

In Amsterdam sammelte Isabell Werth auf Emilio wertvolle Punkte für das diesjährige Weltcup-Finale, das vom 4.-8. April in Omaha, im US-Staat Nebraska, stattfindet. Die Rheinbergerin und ihr Ehrenpreis-Cacir AA-Sohn (Z.: ZG Heinrich u. Wilhelm Strunk, Bochum) beendeten sowohl die Weltcup-Kür als auch den Grand Prix de Dressage auf dem zweiten Rang. Die Münsteranerin Ingrid Klimke folgte im Sattel des Fidertanz-Sohnes Franziskus in der Kür auf Rang vier, nachdem die beiden im Grand Prix de Dressage Dritte gewesen waren. Kür-Platz fünf ging an Patrik Kittel, Dülmen und Schweden, mit Touchdown von Quaterback.

Im Parcours platzierte sich der Riesenbecker Philipp Weishaupt in einem 1,50-m-Springen des Fünf-Sterne-Weltcup-Turniers mit Just Be Gentle von Tyson auf Rang zwei. Marcus Ehning, Borken, trug sich mit Priam du Roset von Plot Blue als Fünfter in die Platzierungsliste einer weiteren Konkurrenz dieser Klasse ein. In einem 1,45-m-Springen für die Altersklasse „U 25“ ritt die Schwedin Ottilia Lundgren den Comme il faut-Come on-Sohn Comeonconrad (Z.: Wolfgang Wiessner, Verl) auf Rang acht.

Vier-Sterne-Dressurturnier in Wellington, USA

Platz vier im Grand Prix Spécial, der anlässlich des Vier-Sterne-Dressurturniers im US-amerikanischen Wellington entschieden wurde, war das Ergebnis für den Münsteraner Michael Klimke und Harmony’s Sanrino RHP von San Remo. Den Sieg in der Inter I-Kür des CDI* sicherte sich Lars Ligus, Hagen a. T.W., auf Baron Bollwerk von Bordeaux-Lord Sinclair (Z.: Gestüt Rahmannshof, Essen), nachdem die beiden in der Intermédiaire I als Dritte und im Prix St. Georges als Zweite auf die Ehrenrunden gegangen waren.

Im Parcours ging Richard Vogel, Marburg, mit United Touch S von Untouched S-Lux (Z.: Julius-Peter Sinnack, Bocholt) im „Großen Preis“ am Samstagabend als Vierter auf die Ehrenrunde. Zuvor hatte der Ire Darragh Kenny mit Chic Chic von Comme il faut-Contendro I (Z.: Norbert Borgmann, Ostbevern) ein 1,50-m-Springen des Vier-Sterne-Springturniers gewonnen.

Vier-Sterne-Weltcup-Springturnier in Puebla, Mexiko

Puebla in Mexiko war Schauplatz eines Vier-Sterne-Weltcup-Springturniers. Eine 1,45-m-Konkurrenz beendete der einheimische Juan Carlos Martin Del Campo mit La Costa von Lancer III-Cornet Obolensky (Z.: Gestüt Zhashkov, Zhashkov/Ukraine) auf Rang fünf. Zuvor waren der Argentinier Ignacio Maurin und Franco von Firth of Lorne-Coronas...