Pferd & Pferdesport

Reiter und Pferde aus Westfalen-Lippe im Turniersport

St. Gallen, Cannes, Wiesbaden, Wohlde: Reiter und Pferde aus Westfalen-Lippe platzierten sich wieder vorn im Turniersport.

Fünf-Sterne-Springturnier in St. Gallen, Schweiz

St. Gallen in der Schweiz war Schauplatz eines Fünf-Sterne-Springturniers mit Nationenpreis. Den Sieg in diesem Hauptereignis sicherte sich die Mannshaft aus dem Gastgeberland. Das deutsche Team von Bundestrainer Otto Becker, zu dem auch der Borkener Marcus Ehning mit Stargold von Stakkato Gold, Gerrit Nieberg, Sendenhorst, auf Ben von Sylvain-Quincy Jones (Z.: Christa Mikulski, Elbtal-Hangenmeiligen) und der Havixbecker Philipp Schulze Topphoff im Sattel seiner Concordess NRW von Congress-Acobat III (Z.: Delia Brügmann, Dortmund) gehörten, wurde Vierter. Drittplatziert in einem 1,50-m-Springen war die Italienerin Francesca Ciriesi auf Cape Coral von Comme il faut-Friedenstraum (Z.: Hartwig Gravemeier, Ladbergen) vor Alain Jufer aus der Schweiz, der Cornet MM von Cornet Obolensky-Gralshüter (Z.: Hermann Vogt, Drensteinfurt) auf Rang acht ritt.

In einer Zeitspringprüfung dieser Klasse sicherte sich Marcus Ehning mit Calanda von Calido I den zweiten Rang und Gerrit Nieberg ging in einem weiteren 1,50-m-Springen mit Amigo von A Conto Son als Achter auf die Ehrenrunde. Sieger eines 1,45-m-Springens war der Schweizer Elian Baumann auf Little Lumpi E von Lordanos-Polydor (Z.: Anton Elkmann, Beelen), nachdem die beiden in einer 1,40-m-Konkurrenz zuvor Sechste gewesen waren. Das Finale der „Youngster-Tour“ beendete Gerrit Nieberg mit Cwept von Cascadello I auf Platz sechs, nachdem die beiden in einer der beiden Qualifikationen Vierte gewesen waren.

"Global Champions Tour" in Cannes, Frankreich

Im französischen Cannes machte am Pfingstwochenende die „Global Champions Tour“ Station. Ein 1,55-/1,60-m-Springen des Fünf-Sterne-Springturniers entschied der Mexikaner Fernando Martinez Sommer auf Charlie Harper von Comme il faut-Salinator (Z.: Bernd Hirnstein, Gelsenkirchen) für sich. Christian Ahlmann, Marl, und Solid Gold Z von Stakkato Gold folgten auf dem dritten Rang, nachdem die beiden in einem 1,50-/1,55-m-Springen zuvor Fünfte gewesen waren.

In zwei 1,45-m-Springen ging der Marburger Richard Vogel mit Caramba von Comme il faut-Baloubet du Rouet (Z.: Gestüt Rahmannshof, Essen) als Erster auf die Ehrenrunde. Einmal folgten Christian Kukuk, Riesenbeck, und Cemal von Comme il faut-Class de Luxe (Z.: Hubert Vornholt, Münster) auf Rang fünf und verwiesen ihren Stallkollegen, den Iren Eoin McMahon und Miss Milly Manou von Mylord Carthago auf den sechsten Rang.

Vier-Sterne-Springturnier in Wiesbaden

Anlässlich des Vier-Sterne-Springturniers in Wiesbaden ritt Tim Rieskamp-Goedeking, Steinhagen, den Zinedine-Ferragamo-Sohn Zinano G (Z.: Lutz Gössing Steinhagen) in einem Punktespringen über 1,50 m auf den zweiten Rang. Anncatrin Redder, Bad Driburg, belegte im Sattel des Hogwart-Cristallo I-Sohnes Hogwart’s High Point R (Z.: ZG Sandra u. Hubertus Redder, Bad Driburg) in einem 1,45-m-Zwei-Phasen-Springen Platz acht und der Ire Michael G Duffy ging mit Borelli T von Balous Bellini-Arpeggio (Z.: Hubert Terbrack, Ahaus-Ottenstein) in einem 1,40-m-Springen als Zweiter auf die Ehrenrunde. Drittplatziert im Six-Bars-Springen war Tim Rieskamp-Goedeking mit IB Chica von Cador. Fünfte in einem 1,40-m-Springen des CSI* wurde Bettina Eufinger, Elz, im Sattel des Canon-Quattro B-Sohnes Catanzaro (Z.: Gabor Szecsi, Menslage).

Den Sieg in der kurzen Vier-Sterne-Vielseitigkeitsprüfung sicherte sich die Warendorferin Julia Krajewski auf Amande de B’Neville von Oscar des Fontaines. Jérome Robiné, ebenfalls Warendorf, ritt Brave Heart von Balou du Rouet auf Platz vier. Neunter wurde Felix Etzel, Warendorf, mit Polartanz von Konvoi.

Die Qualifikation zum Finale des „Louisdor-Preises“ gewann Marcus Hermes, Münster, mit Facilone von De Niro vor Dr. Svenja Kämper-Meyer, Nottuln, die Amanyara M von Davignon I auf Rang zwei ritt. In der Wertungsprüfung zu dieser Qualifikation ging der Sieg ebenfalls an Marcus Hermes und Facilone. Dr. Svenja Kämper-Meyer und Amanyara M waren hier Dritte gewesen.

Zwei-Sterne-Springturnier in Wohlde

Platz vier im „Großen Preis“ des Zwei-Sterne-Springturniers in Wohlde war das Ergebnis für den für den Reiterverein Riesenbeck aktiven Marco Kutscher und Aventador S von Armitage. Neunter in diesem Hauptereignis war Markus Renzel, Oer-Erkenschwick, mit Canmore von Casall. Den Sieg in einem weiteren 1,45-m-Springen sicherte sich Marco Kutscher mit Origi van de Maltahoeve von Marius Claudius. Markus Renzel und Dobby von Larimar belegten in dieser Konkurrenz den fünften Rang.

Ein weiteres Springen dieser Klasse, das zur „Mittleren Tour“ gehörte und auch eine 1,40-m-Prüfung, entschied der Lienener Felix Haßmann mit Elli von Eldorado van de Zeshoek für sich. Christopher Kläsener, Reiterverein Dorsten, trug sich mit Robert G von Rodman-Lord Pezi (Z.: Heinrich Große Dütting,...