Pferd & Pferdesport

Reiter und Pferde aus Westfalen-Lippe im Turniersport

Vejer de la Frontera, Wellington, Riesenbeck, Luhmühlen, Bonheiden: Reiter und Pferde aus Westfalen-Lippe platzierten sich wieder vorn im Turniersport.

Vier-Sterne-Springturnier in Vejer de la Frontera, Spanien

Im Rahmen des Vier-Sterne-Springturniers, das im spanischen Vejer de la Frontera ausgerichtet wurde, ritt Kristaps Neretnieks aus Lettland den Verdi-Calido-Sohn Valour (Z.: Nicole Lüttmann, Rheine) in einem 1,45-m-Weltranglistenspringen der “Mittleren Tour“ auf den dritten Rang und verwies die niederländische Amazone Kim Emmen mit Carado von Cornado I-Lupicor (Z.: Heiner Frerick, Dorsten) auf Platz sieben. Rang fünf in einer weiteren Konkurrenz dieser Tour war das Ergebnis für die Schwedin Ottilia Lundgren und Comeonconrad von Comme il faut-Come on (Z.: Wolfgang Wiessner, Verl).

Der einheimische Jesus Torres Garcia platzierte sich mit Grupo Prom Numerus von Numero Uno-Castillo (Z.: Montis Sp.zo.o., Lelkowo/Polen) in einer 1,40-m/1,45-m-Konkurrenz der „kleinen Tour“ auf Rang drei.

Das Finale für die siebenjährigen Nachwuchs-Springpferde beendete die Münsteranerin Karin Ernsting im Sattel des Emerald-Sohnes Ping Pong van de Lentamel auf Platz fünf und den Sieg im „Trost-Finale“ für die Pferde dieser Altersklasse sicherte sich die in Österreich ansässige Julia Schönhuber auf BG Utopie von Chancenreich-Cornet’s Stern (Z.: Martin Lange, Diepenau).

Vier-Sterne-Springturnier und Drei-Sterne-Dressurturnier in Wellington, USA

Eine 1,50-m-Springprüfung des Vier-Sterne-Springturniers, das in Wellington im US-Staat Wellington ausgerichtet wurde, beendete der Ire Darragh Kenny mit Chic Chic von Comme il faut-Contendro I (Z.: Norbert Borgmann, Ostbevern) auf Platz zwei.

Rang acht in einer 1,45-m-Prüfung war das Ergebnis für den einheimischen Brian Moggre und MTM Vivre le Reve von Ustinov-Chello II (Z.: Josef Palster, Horstmar-Leer) und der Marburger Richard Vogel ritt die Comme il faut-Baloubet du Rouet-Tochter Caramba (Z.: Gestüt Rahmannshof, Essen) in einem 1,40-m-Springen auf Platz zwei. Dieselbe Platzierung sicherte sich die US-Amazone Caelinn Leahy auf Coldplay von Cassini II-Phantom (Z.: Johannes Jakobs, Paderborn-Wewer) in einer 1,45-m-Konkurrenz des Zwei-Sterne-Turniers.

Anlässlich des Drei-Sterne-Dressurturniers belegte die einheimische Katie Duerrhammer auf Paxton von Dante Weltino-Don Marco (Z.: Herbert de Baey, Lemgo-Wiembeck) im Grand Prix Spécial Rang zwei, nachdem die beiden im Grand Prix de Dressage Dritte gewesen waren. Ebenfalls Dritte, in der FEI-Mannschaftsaufgabe für die Jungen Reiter, war Alicia Berger aus den USA mit Floriano HB von Florenciano-Rockwell (Z.: Heidi Hülsmann-Trapphoff, Dortmund).

Zwei-Sterne-Springturnier in Riesenbeck

Den Sieg im „Großen Preis“ des Zwei-Sterne-Springturniers in Riesenbeck sicherte sich Felix Haßmann auf Cayenne WZ. Der Lienener verwies im Sattel seines Claudio-Sohnes „Hausherr“ Ludger Beerbaum und Cool Feeling von Cornado I sowie dessen Bereiter Christian Kukuk mit Mumbai von Diamant de Semilly auf die Plätze drei bzw. vier. Sechste wurden Carina Baudach, Witten, und Nijinsky von Numero Uno vor Tim Rieskamp-Goedeking, Steinhagen, und IB Chica von Cador, die Siebte wurden. Marcus Ehning, Borken, ritt Priam du Roset von Plot Blue in diesem Hauptereignis auf den zehnten Rang.

Rang zwei in einem weiteren Weltranglistenspringen über 1,45 m war das Ergebnis für die Sassenbergerin Katrin Eckermann und Tiamo Z von Tangelo van de Zuuthoeve. Die beiden verwiesen Tim Rieskamp-Goedeking und Coldplay von Chacco-Blue-Pilox (Z.: Klaus Brinkmann, Bielefeld) auf Rang drei. Gerrit Nieberg, Sendenhorst, und Amigo von A Conto Son belegten Platz sieben.

In einer weiteren Konkurrenz dieser Klasse ging Karl Brocks, Wallenhorst, mit Cordijana von Comme il faut-Cordalmé Z (Z.: Johannes Jakobs, Paderborn-Wewer) als Dritter auf die Ehrenrunde. Die Plätze fünf bzw....