Pferd & Pferdesport

Reiter und Pferde aus Westfalen-Lippe im Turniersport

Wegen des Herpes-Ausbruchs in Valencia fallen die meisten Turniere aus. Wenige bereits laufende Turniere fanden unter strengen Hygienemaßnahmen statt. Reiter und Pferde aus Westfalen waren am Start.

Wegen des Herpes-Ausbruchs in Valencia, Spanien, Ende Februar/Anfang März fallen die meisten Turniere auf nationaler und internationaler Ebene bis einschließlich 28. März 2021 aus. Wenige bereits laufende Turniere durften allerdings unter strengen Hygienemaßnahmen stattfinden. Reiter und Pferde aus Westfalen-Lippe waren am Start und so plazierten sie sich.

Global Champions Tour in Doha

Doha, die Hauptstadt von Katar, war die erste Station der diesjährigen „Global Champions Tour“. Fünfter in der Wertungsprüfung, gleichzeitig auch „Großer Preis“ des Fünf-Sterne-Springturniers, wurde der Riesenbecker Christian Kukuk im Sattel des Diamant de Semilly-Sohnes Mumbai.

Marcus Ehning, Borken, und Stargold von Stakkato Gold folgten in diesem 1,60 m-Springen auf Rang sieben. In einer 1,55 m- 1,60 m-Konkurrenz ritt Philipp Weishaupt, Riesenbeck, die Diamant de Semilly-Tochter Asathir auf Platz vier vor Christian Ahlmann, Marl, der sich mit seinem ebenfalls von Diamant de Semilly abstammenden Dominator 2000 Z als Fünfter in die Platzierungsliste eintrug.

Siebte wurden Marcus Ehning und Stargold. Drittplatziert in einer 1,55 m-Springprüfung war Christian Kukuk mit Checker von Comme il faut-Come On (Z.: Wolfgang Kipp, Ibbenbüren) und Philipp Weishaupt ging mit Coby von Contagio einmal als Dritter auf die Ehrenrunde. Die beiden verwiesen Marcus Ehning und Stargold hier auf Platz vier.

Zweitplatziert in einer der Konkurrenzen war Maurice Tebbel, Emsbüren, auf Chaccos‘ Son von Chacco-Blue-Lancer III (Z.: Wilhelm Schwenker, Hille). Ein 1,45 m-Springen beendete Marcus Ehning mit Funky Fred von For Pleasure-Pilot (Z.: Hildegard Ehning, Borken) auf Platz zwei vor Maurice Tebbel und Chaccos‘ Son sowie dem Schweden Henrik von Eckermann, der Carlotta von Cornet Obolensky-Arpeggio (Z.: Johanna Lütke Harmann, Warendorf) auf Platz vier ritt.

Spingen und Dressur in Wellington

In Wellington, im US-Staat Florida, trug sich die Britin Flo Norris mit Con Pleasure von Contendro I-For Pleasure (Z.: Frhr. u. Frfr. von Kanne, Steinheim) in einer 1,45 m-Springprüfung, die anlässlich des Vier-Sterne-Springturniers entschieden wurde, als Achte in die Platzierungsliste ein.

In dem über 1,50 m ausgetragenen „Großen Preis“ des nationalen Springturniers ging die Kanadierin Tiffany Foster mit Windsor Grey von Cristallo II-Calido (Z.: Siegfried Michel, Westerkappeln) als Vierte auf die Ehrenrunde, nachdem die beiden zuvor bereits einmal Vierte gewesen waren. In zwei weiteren 1,45 m-Konkurrenzen belegte der Niederländer Harrie Smolders auf Calina von Calido I-Potsdam (Z.: Peter Kersting, Delbrück) jeweils die Plätze drei bzw. acht und die einheimische Jennifer Gates ritt Alex von Arpeggio-Mon Cheri (Z.: ZG R. Schettler u. Dr. Dr. Heinz Erpenstein, Haltern am See) in einer solchen Prüfung auf Platz sechs. Drittplatziert in einem 1,35 m-Springen war die US-Amazone Jennifer Waxman auf HDB Quality von Quality Time-Grannus (Z.: Ewald Terhörst,...