Pferdesport aktuell

Reiter und Pferde aus Westfalen im Turniersport

Reiter und Pferde aus Westfalen-Lippe waren wieder erfolgreich. Lesen Sie die Ergebnisse des vergangenen Wochenendes national und international u.a.: Hagen a.T.W., Gorla Minore, Opglabbeek, Zakrzow

Turniersport u.a.in ´s-Hertogenbosch (Niederlande), Hagen a.T.W., Gorla Minore (Italien), Opglabbeek (Belgien) Zakrzow (Polen), Wellington (USA), Lier (Belgien) - und so platzierten sich Reiter und Pferde aus Westfalen-Lippe.

Dritter Platz für Christian Kukuk im "Großen Preis"

‘s-Hertogenbosch in den Niederlanden war Ausrichter eines Fünf-Sterne-Springturniers. Den „Großen Preis“ beendete Christian Kukuk, Hörstel, im Sattel des Comme il faut-Come on-Sohnes Checker (Z.: Wolfgang Kipp, Ibbenbüren) auf dem dritten Rang, direkt vor seinem Stall- und Trainingspartner Philipp Weishaupt, der sich mit Coby von Contagio als Vierter in die Platzierungsliste eintrug. Zehnter wurde der Borkener Marcus Ehning im Sattel der Calido I-Tochter Calanda.

In einer 1,55 m-Konkurrenz war Christian Kukuk mit Constantin von Colestus-Quidam de Revel (Z.: Silke Sulz, Bad Bentheim) fünftplatziert und verwies Philipp Weishaupt und Goldeneye von Back Gammon auf Rang acht. In zwei 1,45 m-Springen sicherte sich Christian Ahlmann, Marl, auf Calvino von Castelan II jeweils die Plätze zwei bzw. sechs und Marcus Ehning ritt die Canturo-Tochter Cristy in einer weiteren Konkurrenz dieser Klasse auf Platz acht. Ein Sieg und ein zweiter Platz in 1,40 m-Springen waren die Ergebnisse für den Italiener Lorenzo de Luca und Amarit d’Amour von Ashby-Damiani (Z.: Andreas Fehren, Lahn).

Vier-Sterne-Dressur- und Zwei-Sterne-Springen in Hagen a.T.W.

Auf dem Hof der Familie Kasselmann in Hagen a.T.W. fand ein Vier-Sterne-Dressur- und ein Zwei-Sterne-Springturnier statt. Ein Höhepunkt des Dressurturniers war die Grand Prix-Kür unter Flutlicht, in der der in Dülmen ansässige Schwede Patrik Kittel mit dem Dr. Doolittle-Sohn Delaunay als Sechster auf die Ehrenrunde ging.

Grand Prix Spécial: Ein weiteres Hauptereignis war der Grand Prix Spécial mit Musik, in dem sich Benjamin Werndl, Tuntenhausen, mit Daily mirror von Damon Hill-Florestan I (Z.: ZG Kellermann u. Platte, Nottuln) ebenso wie im Grand Prix de Dressage als Vierter in die Platzierungsliste eintrug. Im Grand Prix folgte die Österreicherin Victoria Max-Theurer auf Abegglen FH NRW von Ampère-Carabas (Z.: Christa Nagelschmidt-Terwort, Wuppertal) auf dem fünften Rang.

In einem weiteren Grand Prix ritt die für den Reiterverein Kalthof aktive Carina Scholz den Toronto-Sohn Tarantino auf Platz sechs. Sowohl in der Intermédiaire als auch im Prix St. Georges des CDI* belegte Patrik Kittel auf Bergsjoholms Valbonne von Blue Hors Zack jeweils den zweiten Rang.

Im Prix St. Georges gehörte Lena Waldmann, Werder, auf D’Egalité von Don Juan de Hus-Stedinger (Z.: Helmut Gieseker, Rietberg) zu den beiden Sechstplatzierten.

Hagen a.T.W. als Schauplatz für Nachwuchspferde

Hagen a.T.W. war außerdem Qualifikationsplatz zum Finale des „Louisdor-Preises“, eine Grand Prix-Serie für Nachwuchspferde. Die Wertungsprüfung gewann die in Dülmen ansässige Schwedin Malin Wahlkamp-Nilsson auf Dedale de Hus von Don Juan de Hus vor der Rosendahlerin Anabel Balkenhol, die High Five von Hohenstein auf Rang zwei ritt. Dritte wurde Fabienne Müller-Lütkemeier, Paderborn, auf Valesco von Vitalis-Douceur (Z.: Karl Niemann, Hörstel) vor Malin Wahlkamp-Nilsson, die im Sattel des Ampère-Sohnes Amplemento auch noch Platz vier belegte. Sechste wurde Dr. Svenja Kämper-Meyer, Nottuln, auf der ebenfalls von Ampère abstammenden Amanyara M.

In der Qualifikation zur Final-Wertungsprüfung waren Malin Wahlkamp-Nilsson und Dedale de Hus eines der beiden Siegerpaare gewesen. Dritte wurde Fabienne Müller-Lütkemeier auf Valencia As von Vitalis-Hotline (Z.: Albert Schulze Topphoff, Telgte). Die Plätze fünf bzw. sechs gingen an Anabel Balkenhol und High Five sowie Fabienne Müller-Lütkemeier auf Valesco. In der Wertungsprüfung zum Finale des „Nürnberger Burgpokal“ gelang Helen Langehanenberg ein Doppelsieg....