Pferd & Pferdesport

Namen, Turnierplätze und Züchter: Die Platzierungen für Westfälische Reiter und Pferde im aktuellen Turniersport

Andrea Timpe gewann Grand Prix-Kür, Frederick Troschke ein S-Springen, Springturnier bei Janne-Friederike Meyer-Zimmermann - hier sind Namen, Schauplätze und Ergebnisse aus dem aktuellen Turniersport.

Malin Wahlkamp-Nilsson gewann S-Dressur, Frederick Troschke ein S-Springen, Andrea Timpe gewann Grand Prix-Kür in Hattingen-Nierenhof, Springturnier bei Janne-Friederike Meyer-Zimmermann - über diese und weitere Namen, Turnierschauplätze und Ergebnisse vom Turniersport national und international des vergangenen Wochenendes berichten wir hier.

Fünf-Sterne-Nationenpreis-Springturnier in den Niederlanden

Anlässlich des Fünf-Sterne-Nationenpreis-Springturniers im niederländischen Rotterdam lieferte Marcus Ehning im „Großen Preis“ das aus deutscher Sicht beste Ergebnis. Im Sattel seines For Pleasure-Pilot-Sohnes Funky Fred (Z.: Hildegard Ehning, Borken) beendete der Borkener das Hauptereignis auf dem zehnten Rang. Im Nationenpreis gehörte Marcus Ehning mit dem Warendorfer Landbeschäler A la Carte NRW von Abke-Lux (Z.: Jenny Ekkel, TB Geesteren / NED) zum Team von Bundestrainer Otto Becker, das hinter der siegreichen Mannschaft aus den Niederlanden sowie Schweden und Frankreich den vierten Rang belegte.

Christian Kukuk, Hörstel, und Checker von Comme il faut-Come on (Z.: Wolfgang Kipp, Ibbenbüren) verstärkten die deutsche Equipe ebenfalls. Zu den Siegern von Rotterdam gehörte der US-Amerikaner McLain Ward, der auf Catoki von Catoki-Caretello B (Z.: Montis Sp.zo.o., Lelkowo / POL) eine 1,45 m-Konkurrenz für sich entschied. Eine Zwei-Phasen-Springprüfung dieser Klasse beendete der Schweizer Alain Jufer auf Cornet MM von Cornet Obolenksy-Gralshüter (Z.: Hermann Vogt, Drensteinfurt) auf Rang sieben und der für den Turnierstall von Ludger Beerbaum aktive Ire Eoin McMahon ging in zwei weiteren 1,45 m-Springen mit Chuck Chai von Cador-Contender (Z.: Antonius Schulze Averdiek, Rosendahl) jeweils als Achter auf die Ehrenrunden.

Springreiter messen sich in Monaco, England und Frankreich

Monte Carlo in Monaco war Schauplatz einer weiteren Station der „Global Champions Tour“. Christian Ahlmann, Marl, trug sich mit Mandato van de Neerheide von Emerald als Fünfter in die Platzierungsliste einer 1,50 m-Springprüfung des Fünf-Sterne-Springturniers ein.

Platz drei im „Großen Preis“ des Fünf-Sterne-Springturniers, das im britischen Windsor stattfand, war das Ergebnis für den Schweizer Martin Fuchs und sein Erfolgspferd Clooney von Cornet Obolensky-Ferragamo (Z.: Bernd Richter, Ladbergen).

Den Sieg in einer 1,50 m-Springprüfung, die anlässlich des Vier-Sterne-Springturniers im französischen St. Tropez-Grimaud entschieden wurde, sicherte sich Michael Jung, Horb, auf fischerChelsea von Check In-Argent (Z.: Bernhard Eink-Stodtmann, Rosendahl). Die einheimische Cecile Bouzinac platzierte sich im „Großen Preis“ des Zwei-Sterne-Turniers mit Call me Carl von Comme il faut-Pluspunkt (Z.: Dr. Ulrike Meyer-Wilmes, Steinhagen) auf Rang acht vor ihrer Landsmännin Jeanne Sadran, die Come on Jumper von Comme il faut-Christiano (Z.: Johannes Rüter, Waltrop) auf Platz zehn ritt.

Drei-Sterne-Springturnier bei Janne-Friederike Meyer-Zimmermann

Auf ihrem Hof Waterkant in Pinneberg veranstalteten Janne-Friederike Meyer-Zimmermann und Christoph Zimmermann erstmalig ein internationales Drei-Sterne-Springturnier. Zweiter im „Großen Preis“ wurde der Sendenhorster Gerrit Nieberg auf Ben von Sylvain-Quincy Jones (Z.: Christa Mikulski, Elbtal-Hangenmeilingen) vor Marie Ligges, Ascheberg-Herbern, die ihren Corcovado L von Cornet Obolensky-Cayetano L (Z.: Kai Ligges, Ascheberg-Herbern) auf Rang fünf ritt. Neunte wurde Leonie Böckmann, Lastrup, mit Fire and Ice J von For Contest-Coronino (Z.: Karl-Friedrich Junker, Bad Sassendorf). Fünfter im „Championat“, eine 1,50 m-Springprüfung, wurde Johannes Ehning, Stadtlohn, auf C-Jay von Carthago. Gerrit Nieberg ritt Baynounah FBH von Numero Uno in einer 1,45 m-Konkurrenz auf Rang zwei vor Tim Rieskamp-Goedeking, Steinhagen, der auf Coldplay von Chacco-Blue-Pilox (Z.: Klaus Brinkmann, Bielefeld) Dritter wurde.

Sechster wurde Philipp Schulze Topphoff, Havixbeck, mit Carlotta von Comme il faut-Potsdam (Z.: Karl-Heinz Schulze Isfort, Altenberge). Zuvor hatten die beiden eine Abteilung einer 1,40 m-Konkurrenz für sich entschieden und Johannes Ehning mit Quintana Roo von Quintero auf Rang zwei verwiesen. Vierter wurde Rupert Carl Winkelmann, Drensteinfurt, auf Duverie von Diamant de Semilly vor Torben Köhlbrandt, Emsdetten, mit Casall del Monte von Casall und Sarah Welsing-Breuer, Dortmund, im Sattel des Casall-Sohnes Casado, die die Plätze fünf bzw. sechs belegten. Richard Vogel, Marburg, ritt Caramba von Comme il faut-Baloubet du Rouet (Z.: Gestüt Rahmannshof, Essen) auf Rang acht.

Mit unserem neuen kostenlosen Newsletter für Pferdefreunde...