Westfälische Hauptkörung für Kleinpferdehengste

Kleine glänzen in Handorf

Die Westfälische Hauptkörung für Kleinpferdehengste fand am vergangenen Wochenende in Münster-Handorf statt. Insgesamt stellten sich dabei 57 Hengste aus fünf Rassegruppen der Körkommission.

Die Westfälische Hauptkörung für Kleinpferdehengste startete am Samstag vergangener Woche mit der Präsentation von 49 Reitponyhengsten und einem New Forest Hengst auf der Dreiecksbahn. Im Anschluss folgte die zweite Besichtigung der Junghengste an der Longe.

Ab Samstagmittag wurden die Reitponyhengste beim Freilaufen und Freispringen durch die Kommission beurteilt und die Körurteile bekannt gegeben. Insgesamt wurden 26 Hengste gekört, darunter 25 für die Rasse Deutsches Reitpony und ein Hengst für die Rasse New Forest. Zehn Hengste überzeugten die Körkommission besonders und erhielten die begehrte Prämienschärpe.

Golden Grey-Sohn gewinnt

Als gefeierter Siegerhengst glänzte am Ende ein Sohn des Golden Grey NRW-FS Champion de Luxe. „Ein Sieger vom ersten Moment an, als er das Körparkett in Münster-Handorf betrat und diesen Eindruck bis zum Sonntagnachmittag beibehalten konnte“, war das Fazit von Zuchtleiter Thomas Münch zu dem typvollen Hengst. Der auffällig gezeichnete Hengst stammt aus der...