Wochenblatt-Redakteurin ausgezeichnet

Die Wochenblatt-Redakteurin Dörte Quinckhardt ist mit dem Journalistenpreis 2011 des Rheinisch-Westfälischen Genossenschaftsverbandes (RWGV) ausgezeichnet worden.

Prämiert wurde ihre mehrteilige Hintergrundrecherche „Der Weg der toten Tiere“, erschienen im Januar 2011 im Wochenblatt. Auf sechs Seiten hat Dörte Quinckhardt das System der Tierkörperbeseitigung in allen Facetten dargestellt. „Klar und verständlich geschrieben“ – „ein Musterbeispiel für informativen Journalismus, der unaufgeregt in die Tiefe geht“: So lautet das Urteil der hochkarätig besetzten Journalisten-Jury.

Der Journalistenwettbewerb des RWGV stand unter dem Motto „Wirtschaft vor Ort“. Ausgezeichnet wurden insgesamt fünf Beiträge, die unter anderem im WDR 5, dem Süderländer Tageblatt, dem Trierischen Volksfreund und der Neuen Westfälischen veröffentlicht worden sind. Die Auszeichnung ist mit einem Preisgeld von 2.000 € verbunden und wird am 22. April im Beisein von NRW-Medienministerin Angelica Schwall-Düren und dem „Cicero“-Herausgeber Michael Naumann in Düsseldorf überreicht. Str.