Klimawandel

Weiter wie bisher?

Was passiert in Deutschland, wenn nichts gegen den Klimawandel getan wird und die Atmosphäre sich um 4 °C erwärmt? Ein Projekt der Bundesländer blickt in eine Zukunft, die auch für die Landwirtschaft ungemütlich werden könnte.

Ein ungebremster Klimawandel hätte eine Erderwärmung um fast 4 °C zur Folge und zöge massive Konsequenzen für die Landwirtschaft nach. Zu diesem Fazit kommt das von den Bundesländern initiierte Projekt „Regionale Klimaprojektionen Ensemble für Deutschland“ (ReKliEs-De). Wie die Universität Hohenheim als Partner des Projektes mitteilte, hätte ein „Weiter wie bisher-Szenario“ zunehmende Hitzeperioden, vermehrte Starkregenereignisse und deutliche Nachteile für die Landwirtschaft und die Gesundheit der Bevölkerung zur Folge. So könne beispielsweise der Anbau von Winterweizen problematisch werden, wenn Frostperioden komplett ausbleiben würden.

Mehr Regen als Schnee

Ein zentraler Punkt ist den Forschern zufolge auch die sich verändernde Niederschlagssituation. Im Zuge der Erwärmung würden die Hochdruckgebiete aus Sibirien durch atlantische Tiefdruckgebiete zurückgedrängt. In der Folge würde es mehr Niederschläge geben, die zudem vermehrt als Regen statt Schnee niedergehen würden.

Schnee diene aber als Speicher, der bei der Schmelze im Frühjahr die Grundwasservorräte auffülle, hoben die Wissenschaftler hervor. Regen werde hingegen rasch in die Meere abgeführt. Bei einer stärkeren Erderwärmung sei also mit mehr winterlichen Hochwassern und sinkenden Grundwasservorräten zu rechnen.

Im Südwesten "wesentlich trockener"

Nach den Berechnungen der Klimaforscher würden sich die Konsequenzen der Klimaerwärmung um fast 4 °C in Deutschland regional stark unterschiedlich auswirken. Während der Südwesten „wesentlich trockener“ als heute wäre, würde der Nordosten kaum Veränderungen zu spüren bekommen. Allerdings könne das im Pariser Klimaschutzabkommen vereinbarte Ziel, die Erderwärmung unter 2 °C zu halten, noch erreicht werden, sofern alle Vereinbarungen konsequent umgesetzt würden.