Wann wird die Biogasanlage in Südlohn endlich gebaut?

Seid knapp einem Jahr wird im Kreis Borken heiß diskutiert: Im Februar 2009 haben der Westfälisch-Lippische Landwirtschaftsverband (WLV) und RWE Innogy einen Kooperationsvertrag unterschrieben, der den Bau einer Biogaspilotanlage im Kreis Borken vorsieht.
Rund einen Monat später haben sich die berufständischen Vertreter der Landwirtschaft im Kreis Borken mit großer Mehrheit für den Bau der Biogasanlage ausgesprochen. Damit war der Startschuss gegeben: Im Mai sollte ein Versuchsanlage in Betrieb genommen werden, die mit der geplanten Substratzusammensetzung gefahren wird. Im Herbst 2009 sollte Baubeginn sein, sodass die Anlage im Frühjahr diesen Jahres hätte in Betrieb genommen werden können. Doch in der Öffentlichkeit ist es ruhig geworden um das Projekt. Der Baubeginn wurde verschoben.

Wie ist der Stand der Dinge?
„Am 12. Januar war es endlich so weit“, berichtet Doris Nienhaus, Geschäftsführerin der WLV Service GmbH und damit von Seiten des WLV federführend für das Projekt, „nach langen, schwierigen Verhandlungen konnten wir das Grundstück für die Biogasanlage schließlich erwerben.“ Standort der Anlage soll der Osseler Horst in Südlohn werden. Hier liegt die insgesamt rund 3,2 ha große Fläche verkehrstechnisch gut eingebunden zwischen Industriegebiet und B 70, ganz in der Nähe der B 525 und der A 31.

„Da sich die Grundstückssuche und vor allem die Verhandlungen wesentlich länger als gedacht hingezogen haben, mussten wir natürlich auch den Baubeginn verschieben“, ergänzt Dr. Thorsten Blanke, Leiter des Bereichs Biogas der RWE Innogy und damit von dieser Seite verantwortlich für das Projekt. „Wenn alle noch ausstehenden Planungen sowie das Genehmigungsverfahren nach Wunsch laufen, hoffen wir im Herbst 2010 mit dem Bau beginnen zu können. Dann könnten wir die Anlage im späten Frühjahr 2011 in Betrieb nehmen.“

Den ausführlichen Bericht hierzu lesen Sie im aktuellen Wochenblatt. stü