Übersicht über Wolfsrisse im Internet

Seitdem wieder mehrere Wolfsrudel in Niedersachsen leben, ist gerade bei Nutztierhaltern die Verunsicherung groß, in welchen Regionen es Nutztierrisse gab und ob der Wolf der Verursacher war. Eine Übersicht im Internet soll Licht ins Dunkel bringen.

Der Niedersächsische Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) hat eine Übersicht über Nutztierrisse in Niedersachsen erstellt. Diese Übersicht ist im Internet zu finden und soll für mehr Transparenz bezüglich möglicher Wolfsrisse sorgen.

Seit 2008 haben Wölfe der Übersicht zufolge in Niedersachsen rund 60 Schafe gerissen. Andere Nutztierarten waren nicht betroffen. Die Übersicht mit den untersuchten Nutztierrissen in Niedersachsen soll künftig auf den Wildtiermanagementseiten der Landesjägerschaft Niedersachsen (LJN) zu finden sein.

hier geht es zur Übersicht

Als Soforthilfe bei Auftreten eines Wolfes im Umfeld von Schafhaltungen und Wildgattern können im Museumsdorf Hösseringen im Landkreis Uelzen sowie in der Unteren Naturschutzbehörde des Landkreises Holzminden Breitbandlitzen und Pfähle, Elektrozäune mit Trafo­geräten und Lappenzäune in begrenztem Umfang und für begrenzte Zeit kostenlos ausgeliehen werden.

Wer Spuren, Losungen oder Risse findet, die auf einen Wolf hinweisen, oder einen Wolf sieht, sollte seinen Fund melden. Ansprechpartner bei der Landesjägerschaft Niedersachsen ist die Wolfsbeauftragte Dr. Britta Habbe, Tel. (05 11) 5 30 43-18 E-Mail: LJN/bp