Top-50-Unternehmen: Sieben Agrarunternehmen gehören dazu

Die Liste der 50 wirtschaftsstärksten Unternehmen Niedersachsens hat 2011 Zuwachs aus der Agrar- und Ernährungswirtschaft bekommen: Das Unternehmen Deutsches Milchkontor GmbH (DMK) katapultierte sich auf Anhieb auf Rang 22 der TOP-50-Unternehmen zwischen Ems und Elbe. Damit ist der Molkereikonzern der höchste Neueinsteiger in diesem 50er Ranking, dem die Wertschöpfung der Unternehmen zugrunde liegt.

Wie die Marketinggesellschaft der niedersächsischen Land- und Ernährungswirtschaft mitteilte, ist der Landmaschinenhersteller Krone auf Platz 48 der zweite Neueinsteiger in dieser Gruppe. Insgesamt hätten sich im vergangenen Jahr sieben Unternehmen aus dem Agribusiness in den Top 50 platziert.

Unter den nach Umsatzzahlen größten 100 Unternehmen befänden sich sogar 25 sogenannte „Big-Player“ aus dem Agribusiness, berichtete die Marketinggesellschaft unter Bezug auf die Ausgabe November 2012 des „Niedersachsen Monitors“, in dem die Nord/LB alljährlich die Wertschöpfung für die Top 50 und den Umsatz für die Top 100 ermittelt.

Einen deutlichen Sprung nach oben in den Top 50 habe die Nordzucker AG in Braunschweig geschafft. Der Konzern habe sich von Rang 22 im Jahr 2010 auf Rang zwölf in 2011 verbessert und führe damit die Reihe der Agribusiness-Unternehmen an. Auf den weiteren Plätzen befänden sich auf Rang 32 der Verdener Tiernahrungsmittelhersteller Mars GmbH, auf Platz 31 die Agravis Raiffeisen AG aus Hannover, auf Rang 30 die Einbecker KWS-Gruppe und auf Platz 44 die Unternehmensgruppe Wernsing aus Essen in Oldenburg.

Beim zweiten Ranking der Nord/LB zu den 100 größten Unternehmen Niedersachsens gemessen am Umsatz sei zunächst deutlich geworden, dass die niedersächsische Wirtschaft gut durch die weltweite Finanz- und Wirtschaftskrise gekommen sei. Nach dem ersten erfolgreichen Wirtschaftsjahr 2010 mit 290 Mrd. € hätten die Top-100-Unternehmen ihren Umsatz 2011 zusammen um fast 18 % auf mehr als 341 Mrd. € steigern können. Zu dieser guten Bilanz hätten auch 24 Unternehmen des Agribusiness beigetragen, betonte die niedersächsische Marketinggesellschaft. AgE