Tönnies mit neuer Maske

Die Preismaske der Firma Tönnies für die Abrechnung nach Muskelfleischanteil hatte nur eine kurze Halbwertszeit: Die letzte Änderung fand vor gut einem halben Jahr statt, als Tönnies die FOM-Geräte bei der Klassifizierung ausmusterte. Seitdem wird der Muskelfleischanteil (MFL), den das Autofom-Gerät ermittelt, als Bezahlkriterium der MFL-Maske genommen.

Ab Montag, den 12. September, gelten dabei neue Eckpunkte, die für weniger fleischreiche und schwerere Schweine günstiger sind:

  • Fettere Schweine bekommen weniger Abzüge. Für Schweine zwischen 56,0 und 57,9 % MFL reduziert sich der Abzug von 3 Cent/kg Schlachtgewicht (SG) auf 2 Cent/kg SG.
  • Schwerere Schweine bekommen weniger Abzüge. Die bisherigen Obergrenze von 103 kg SG verschiebt sich auf 105 kg SG. Erst darüber wird 1 Cent/kg SG abgezogen.

Der Abzug für schwache Indexpunkte entfällt komplett. Bislang wurde unter 0,93 IXP/kg SG 1 €/IXP Differenz abgezogen. sb

Einen ausführlichen Bericht veröffentlicht das Wochenblatt für Landwirtschaft und Landleben in der kommenden Woche (Folge 37 vom 15. September 2016).