Pferdefleisch im Köttbullar stammt aus Polen

Das nachgewiesene Pferdefleisch in den Hackfleischbällchen "Köttbullar" der Möbelkette Ikea stammt nach Angaben des Herstellers Dafgard von zwei Lieferanten in Polen. Wie "tagesschau.de" berichtet, hätten die polnischen Schlachtereien 5 bis 10 % des Fleischbedarfs gedeckt.

Dafgard hat jetzt den schwedischen Zulieferer angezeigt, der sein Fleisch wiederum von zwei Schlachthöfen in Polen bezog. "Wir wissen nicht, an welcher Stelle der Kette das Verbrechen begangen wurde", wird ein Unternehmenssprecher in tagesschau.de zitiert.

Tschechische Lebensmittelinspektoren hatten in der vergangenen Woche Pferdefleisch in Hackbällchen entdeckt, die für Ikea hergestellt wurden. Die Lieferung war noch nicht in den Verkauf gelangt. Vorsichtshalber hatte die schwedische Möbelkette den Verkauf der populären "Köttbullar" in Schweden, Deutschland und 22 weiteren Ländern gestoppt, so tagesschau.de.