MUH und Arla wollen fusionieren

Die Milch-Union Hocheifel eG (MUH) in Pronsfeld und die deutsch-skandinavische Molkereigenossenschaft Arla Foods Amba haben Fusionspläne bekannt gegeben. Arla will außerdem mit der viertgrößten Molkerei Großbritanniens, der Milk Link Genossenschaft, fusionieren.

Wenn beide Fusionen umgesetzt werden, würde der Molkereiriese Arla seinen Jahresumsatz auf einen Schlag um 1,2 Mrd. € erhöhen. Demnach würde sich der Umsatz 2012 auf 9,4 Mrd. € belaufen. Zurzeit verarbeitet Arla rund 9 Mrd. kg Milch, durch die Fusionen könnte die Milchmenge auf 12 Mrd. kg steigen.

Abstimmung am 26. Juni

Am 26. Juni stimmen die Genossenschaftsvertreter von MUH und Arla über die geplante Fusion ab. Stimmen sie der Fusion zu, soll sie im Herbst 2012 in Kraft treten. Dabei entstünde das drittgrößte Molkereiunternehmen Deutschlands Der geplante Zusammenschluss muss aber noch kartellrechtlich genehmigt werden.

Die Genossenschaftsmitglieder der MUH blieben auch nach der Fusion Mitglieder der MUH, heißt es in der Mitteilung von Arla. Die MUH an sich und ihre demokratischen Strukturen bleiben bestehen und die Genossenschaft gliedert sich in den Arla-Konzern ein. Die MUH erhält zwei Aufsichtsratsplätze und neun Sitze in der Verteterversammlung von Arla.