Milchpreise gaben zum Jahresende nach

Für die im Dezember gelieferte Milch zahlten die meisten Molkereien etwas weniger aus als in den Vormonaten.

Nordmilch und Humana, gemeinsam im Deutschen Milchkontor DMK aktiv, reduzierten die Auszahlung genau wie die Milch-Union Hocheifel (MUH) um 1,0 Cent/kg. Die Molkerei Walhorn ging um rund 0,5 Cent/kg rückwärts.

Am stärksten nahm FrieslandCampina den Basispreis zurück, nämlich um fast 1,5 Cent/kg. Das ändert aber nichts daran, dass das niederländische Unternehmen in der Auszahlung mit Abstand vorn liegt. Die Differenz zu den anderen Milchwerken ist nur etwas geschrumpft.

Als einzige der in unseren monatilichen Vergleich einbezogenen genossenschaftlich organisierten Molkereien haben die Hochwald Nahrungsmittel-Werke in Thalfang den Basispreis im Vergleich zum November stabil gehalten.

Die Addition der monatlichen Grundpreise von Januar bis Dezember 2011 lässt vermuten, dass die Gesamtauszahlung nahe an das Spitzenniveau von 2008 herankommen oder sie sogar leicht übertreffen wird – allerdings bei deutlich gestiegenen Kosten.

Ob bzw. in welcher Höhe noch Nachzahlungen für 2011 geleistet werden, ist bei den meisten Unternehmen noch nicht klar. ri