Mehr Heizungen mit Wärmepumpe

Nach Angaben des Bundesverband Wärmepumpe (BWP) e. V ist der Absatz von Heizungswärmepumpen im vergangenen Jahr um mehr als 10 % gestiegen.

Mit 57.000 Stück wurden im vergangenen Jahr 11,8 % mehr Heizungswärmepumpen verkauft als noch 2011, das meldet der Bundesverband Wärmepumpe (BWP) e. V. Demnach liegen besonders Luft/Wasser-Wärmepumpen im Trend. Sie haben einen Marktanteil von 57,2 %.

Mehr Splitgeräte

Der BWP geht davon aus, dass die vielerorts komplizierte Genehmigungspraxis von Erdwärmebohrungen dazu beigetragen hat, dass der Absatz von erdgekoppelten Anlagen rückläufig ist. Ebenfalls stärker nachgefragt wurden die so genannten Splitgeräten, bei denen die Wärmepumpe im Hausinneren installiert und Ventilator und Verdampfer getrennt von der Wärmepumpe außen aufgestellt werden.

Absatz verdreifachen

Generell sieht der BWP weiteres Marktpotenzial für das umweltfreundliche Heizen mit Wärmepumpen: Wenn die Verteilung der Steuern und Abgaben auf Energieträger im Wärmemarkt gerechter gestaltet würde, könne sich der Wärmepumpenbestand bis 2030 verdreifachen, heißt es von Verbandsseite.