Landmarkt: Start in Köln

Fruchaufstriche, Wein, Eier: Die Vereinigung der Direktvermarkter NRW verkauft jetzt Produkte unter der Marke „Landmarkt“ in drei Kölner Filialen der Rewe-Kette.

Als Erste griff Doris Schmider zu den angebotenen Landmarkt-Produkten. Obwohl die Kölnerin die Marke „Landmarkt“ nicht kannte, nutzte sie am Freitag die Gelegenheit und informierte sich in den Köln Arcaden über die Waren, die von den Direktvermarktern NRW angeboten wurden.

Die anwesenden Bauern präsentierten ihre Ware, standen Rede und Antwort und verteilten unter den Passanten Proben ihrer Produkte. Von der Qualität und Frische überzeugt, griffen zahlreiche Kölner zu Fruchtaufstrichen von den Obstanlagen Mönchhof aus Burscheid, Wein vom Weingut Böser in Königswinter und Eiern vom Bauernhof Schiefelbruch aus Lohmar.

Gelungene Zusammenarbeit

Bevor die Kunden zugreifen konnten, dankte Heinrich Rülfing, Vorsitzender der Vereinigung der Direktvermarkter NRW e. V., den Verantwortlichen der Rewe West und der Landwirtschaftskammer NRW, insbesondere aber den Direktvermarktern aus Hessen, die „Landmarkt“ gegründet haben, für die Unterstützung bei der Verbreitung der Marke in Nordrhein-Westfalen.

Alle Redner, darunter auch Staatssekretär Horst Becker und Johannes Frizen, Präsident der Landwirtschaftskammer NRW, zeigten sich froh darüber, dass das lange geplante Projekt (siehe Wochenblatt-Folge 9/2012) nun in die Realität umgesetzt werden konnte. Sie lobten die gelungene Zusammenarbeit zwischen den Direktvermarktern und der Rewe West.

Weitere Orte folgen

Am Wochenende konnten sich Passanten in dem eigens aufgebauten Hofladen in den Köln Arcaden umsehen und die Waren wie Kartoffeln, Zwiebeln und Honig sowie die Höfe, auf denen sie erzeugt wurden, kennenlernen. Alle zeigten sich begeistert, dass nun auch in der Stadt die Möglichkeit besteht, Ware direkt und frisch vom Erzeuger zu bekommen, ohne lange Wege zum Hofladen in Kauf nehmen zu müssen. Zurzeit beliefern zwölf Betriebe der Direktvermarkter NRW die drei Kölner Filialen mit ihren Erzeugnissen.

Die Vereinigung der Direktvermarkter NRW will in den nächsten Wochen und Monaten weitere Rewe-Filialen in Heinsberg und Düsseldorf beliefern. Eva Osterholt