Im Kaufrausch

Im Jahr 2011 wurden mit 35.977 Stück fast 26 % mehr Traktoren verkauft, als noch 2010. Wer waren die Gewinner und die Verlierer dieser Entwicklung?

Die Frage, wer 2011 Marktführer auf dem imageträchtigen deutschen Traktorenmarkt war, lässt sich in dieser Saison eindeutig beantworten. Von dem enormen Verkaufszahlenzuwachs hat John Deere kräftig profitiert und sich deutlich vom Dauerkonkurrenten Fendt abgesetzt. 5 % mehr Marktanteil konnte John Deere für sich verbuchen. Fendt dagegen liegt nicht einmal mehr an erster Stelle, wenn nur die verkauften Traktoren ab 51 PS gezählt werden.

Case IH unter dem Durchschnitt

Auf den ersten zehn Positionen ist fast alles beim Alten geblieben. Lediglich Claas und Case IH/Steyr haben die Plätze getauscht. Wobei eine genaue Analyse zeigt, dass Claas den Sprung auf Platz vier nur durch einen enormen Verkaufsendspurt im Dezember geschafft hat. Ob es sich hierbei um tatsächliche Verkäufe oder lediglich um Tageszulassungen gehandelt hat, bleibt offen. Von den großen Fünf hat Case IH mit einem Stückzahlenzuwachs von lediglich 10,7 % gegenüber 2010 wenig vom Verkaufsboom profitiert.

Kubota verschafft sich Respekt

Ganz anders Valtra, Massey Ferguson, Claas und Kubota. Die Finnen beispielsweise haben ganz beachtliche 243 Traktoren mehr verkauft als im Vorjahr, MF kann sich über mehr als 4 % Marktanteil freuen, Claas hat mit 41,6 % die doppelte Zuwachsrate wie Fendt und Kubota verbessert seinen Marktanteil auf 5,2 %. Der absolute Jahresgewinner findet sich jedoch nicht unter den in der Landwirtschaft gängigen Marken. Der koreanische Hersteller Branson hat die Zahl der verkauften Traktoren im zurückliegenden Jahr nahezu verdoppelt.

112 % Zuwachs

Was das Kaufverhalten der deutschen Landwirte und Lohnunternehmer angeht, so haben sie in den zurückliegenden Jahren tendenziell leistungsstärkere Traktoren gekauft. Besonders sticht nach einer Statistik des Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) die Leistungsklasse 171 bis 180 PS heraus. Nicht nur, das die Stückzahlen in 2011 um 112 % auf 1775 gestiegen sind, die Verkaufszahlen dieser Klasse zeigen seit 2006 ein stetiges Wachstum. Wob