Holzenkamp folgt Möllers bei Agravis

Landwirt aus dem Kreis Cloppenburg ist neuer Aufsichtsratsvorsitzender der Agravis Raiffeisen AG / Martin Duesmann-Artmann neu im Aufsichtsrat

Franz-Josef Holzenkamp ist neuer Aufsichtsratsvorsitzender der Agravis Raiffeisen AG. Der 52-Jährige Landwirt und CDU-Bundestagsabgeordnete löst damit Franz-Josef Möllers (65) ab, der aus Altersgründen sein Amt abgab. Holzenkamp war im September vergangenen Jahres bereits zum stellvertretenden Vorsitzenden des Aufsichtsrates gewählt worden, dessen Mitglied er jetzt seit einem Jahr ist.

Die Wahl fand am Donnerstag unmittelbar im Anschluss an die Hauptversammlung der Agravis AG statt. Die Hauptversammlung tagte auf dem Gelände des Kraftfutterwerks in Dorsten (Kreis Recklinghausen).

Der Landwirtschaftsmeister Franz-Josef Holzenkamp ist Vizepräsident des Landvolks Niedersachsens und seit 2005 Bundestagsabgeordneter für den Wahlkreis Cloppenburg-Vechta. Seit über zehn Jahren ist er in verschiedenen Gremien und Verbänden tätig. Holzenkamp lebt mit seiner Familei in Garthe im Landkreis Cloppenburg.

Direkt nach seiner Wahl bedankte sich Holzenkamp bei seinem Vorgänger Möllers, der 33 Jahre ehrenamtlich im Vorstand bzw. im Aufsichtsrat von Agravis bzw. den Vorläufer-Unternehmen WCG und RCG aktiv war. Den Landwirt und WLV-Präsidenten zeichneten seine „Bekenntnisse zur Marktwirtschaft und zum Wettbewerb aus, ebenso wie das Bekenntnis zur Zweistufigkeit in der genossenschaftlichen Struktur – mit klaren gegenseitigen Verpflichtungen“.

Als Nachfolger von Franz-Josef Möllers wählte die Hauptversammlung Martin Duesmann-Artmann, Geschäftsführer der Raiffeisen Hamaland eG in Gescher, neu in den Aufsichtsrat. Neues Ersatzmitglied des Aufsichtsrates ist Paul Uppenkamp, Geschäftsführer der Raiffeisengenossenschaft in Beckum, Kreis Warendorf. ri