Molkereien

Hochwald bleibt auf Kurs

Obwohl die Auszahlung aktuell schlechter ist als bei Wettbewerbern, hält die Führung der Hochwald-Molkerei am eingeschlagenen Weg der Konsolidierung und des Neubaus fest.

Der Druck ist deutlich zu spüren. Unbefriedigende Milchpreise lassen die Hochwald-Mitglieder unruhig werden. Hinzu kommt das Ausscheiden eines Geschäftsführers, der die Zukunftsstrategie des Unternehmens umsetzen sollte. Da ist nicht alles glatt gelaufen. Aber Ehren- und Hauptamt sind fest davon überzeugt, dass sie auf dem richtigen Weg sind. Bei den regionalen Mitgliederversammlungen der Genossenschaft in den vergangenen Wochen ging es auch darum, die Milchbauern auf dem Weg der Konsolidierung und der Neuorientierung mitzunehmen.

Werksschließung kostet Geld

Dass die Auszahlung im Jahr 2017 unbefriedigend ist, daran lässt auch Vorstandsvorsitzender Peter Manderfeld keinen Zweifel. Die Umsetzung der Strategie „Hochwald 2020“ verursacht Kosten, unter anderem wegen der Schließung des Standortes Weiding in Bayern zum 31. März 2018 und der Verlagerung der Produktion in andere Werke.

Die Auszahlung der Molkerei bewegt sich aktuell aber in die...