Güllefass auf Bahnübergang: Zwei Tote

Nach den bisherigen Ermittlungen der Polizei hatte ein 23-jähriger Fahrer mit seinem Traktorgespann den Bahnübergang gequert. Dabei löste sich aus bislang unbekannten Gründen der Gülleanhänger vom Traktor und blieb auf den Gleisen stehen. Der Fahrer hielt an. Genau in diesem Moment senkten sich die Bahnschranken.

Aufprall mit voller Wucht

Nach Angaben der Polizei soll der Ibbenbürener Traktorfahrer dem herannahenden Zug entgegengelaufen sein, um den Lokführer zu warnen. Der Triebwagen stieß offenbar mit voller Wucht auf den Gülleanhänger, der von den Gleisen geschleudert wurde. Der stark beschädigte Zug blieb nach mehr als 200 Metern auf den Gleisen stehen. Bei dem schweren Aufprall starben der 41-jährige Triebfahrzeugführer und eine 18-jährige Reisende aus Ibbenbüren.

43 Insassen des Personenzuges wurden von Ärzten, Einsatzkräften oder Helfern versorgt und betreut. Sechs Personen mussten in Krankenhäuser gebracht werden. Die übrigen Fahrgäste konnten nach der ersten ärztlichen Versorgung den Heimweg antreten.

Traktor und Güllefass beschlagnahmt

Die Höhe des Unfallschadens ist noch nicht ermittelt. Der Schaden am Personenzug sei "erheblich", so die Polizei, der Güllefass-Anhänger sei "vollkommen beschädigt". Er wurde ebenso wie der Traktor zu weiteren Untersuchungen beschlagnahmt. In die Unfallermittlungen von Staatsanwaltschaft und Polizei wurde noch am Samstag ein Technik-Sachverständiger eingeschaltet. Str.