Grünflächenpflege und Winterdienst sind am meisten gefragt

Die Nachfrage nach Servicedienstleistungen, die von Landwirten durchgeführt werden, wird von immer mehr Unternehmen und öffentlichen Auftraggebern geschätzt. Beliebte Serviceleistungen sind die Grünflächenpflege oder der Winterdienst.

Für das Wirtschaftsjahr 2012/13 verzeichnen die Maschinenringe in Deutschland bereits mehr als 3.400 Aufträge, teilt der Bundesverband der Maschinenringe mit.
"Zurzeit haben wir eine große Nachfrage von Seiten mittelständischer Unternehmen, die ihre Flächen fachmännisch gepflegt haben möchten. Hier besteht ein großes Potenzial für Landwirte. Eine gute Bezahlung der eingebrachten Arbeitszeit und eine zusätzliche Auslastung der im Betrieb vorhandenen Technik sprechen für diese Form des Zusatzeinkommens", erläutert Claudia Habermayr von der Maschinenring Deutschland GmbH.

Neue Großkunden

Allein im vergangenen Jahr konnte über LandProfi, die Internetplattform der Maschinenringe, im Großkundengeschäft mehr als 5,6 Mio.€ Zuerwerb erwirtschaftet werden. "Zurzeit laufen noch viele Ausschreibungen und die Verhandlungen sind noch offen. Wir gehen davon aus, dass in den nächsten Wochen weitere attraktive Projekte dazukommen, sodass wir durchaus noch Bedarf haben, Landwirte bundesweit einzubinden", so Habermayr. Landwirte, die Interesse an einem Zuerwerb haben, erhalten beim örtlichen Maschinenring sowie auf der Internetseite www.landprofi.de nähere Informationen.