Gold für Thier: Unser Dorf hat Zukunft

"Thier – das sind Wir“: Unter diesem Motto haben sich die rund 1600 Einwohner des Kirchdorfes Thier bei Wipperfürth im Oberbergischen Kreis am Bundeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ beteiligt. Ihr Engagement wurde nun mit Bundesgold belohnt.

Das Dorf im Bergischen Land ist das einzige in Nordrhein-Westfalen und eines von bundesweit neun Dörfern, die es in der deutschlandweiten Abschlussrunde ganz nach oben auf das Siegertreppchen geschafft haben.

Weitere Goldmedaillen gingen an die Dörfer Bohlsen (Niedersachsen), Dechow (Mecklenburg-Vorpommern), Mengsberg (Hessen), Mürsbach (Bayern), Oberlangen (Niedersachsen), Rammenau (Sachsen), Sommerach (Bayern) und Ueberau (Hessen).

Drei Mal Silber nach Westfalen

In Nordrhein-Westfalen wurden – neben der Goldmedaille für Thier – weitere Dörfer ausgezeichnet. Mit "Bundessilber" prämiert wurden Füchtorf bei Sassenberg (Kreis Warendorf), Heid bei Wenden (Kreis Olpe) und Oberveischeide bei Olpe. Eine Bronzemedaille errang die Ortschaft Vossenack in der Gemeinde Hürtgenwald (Kreis Düren).

Innerhalb von zwei Wochen im Juni hatte die Kommission insgesamt 24 Dörfer der Schlussrunde bereist, unter ihnen fünf aus Nordrhein-Westfalen. Bewertet wurde dabei nicht nur die Grüngestaltung, sondern auch die wirtschaftliche Entwicklung, soziale und kulturelle Initiativen sowie die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger an der Planung und Gestaltung.

"Größte Bürgerinitiative Europas"

Seit 1961 wird der Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ im dreijährigen Rhythmus durchgeführt: zunächst auf Kreis-, dann auf Landes- und schließlich auf Bundesebene. Bei dem nun abgeschlossenen Durchgang haben sich in ganz Deutschland insgesamt 2600 Dörfer beteiligt, davon in Nordrhein-Westfalen rund 880 Orte.

In allen Dörfern, so fasste Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner die Ergebnisse zusammen, seien „beeindruckende Ideen umgesetzt worden“. Eine große Zahl aktiver Menschen sorge „mit Traditionen und Tatkraft dafür, dass ihr Dorf ein Ort zum Wohlfühlen ist und bleibt“. Aigner sprach von „einer der größten Bürgerinitiativen Europas“.

Die nun ermittelten Gold-, Silber- und Bronze-Preisträger werden auf der Grünen Woche im Januar kommenden Jahres in Berlin in einer Siegerehrung und einem Dorffest gefeiert. Str.