Fortbildung zum Natur- und Landschaftspfleger 2013

Die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen bietet 2013 erneut eine 18-wöchige Fortbildung zur Vorbereitung auf die Fortbildungsprüfung zum Geprüften Natur- und Landschaftspfleger an. Das ist zum Beispiel für Landwirte interessant, die nebenberuflich Naturschutzflächen betreuen.

Der Lehrgang umfasst neben den Grundlagen des Naturschutzes zum Beispiel die Themen Informations- und Öffentlichkeitsarbeit, Besucherbetreuung, Gewinnung von Saat- und Pflanzengut oder Errichten von Schutz- und Erholungseinrichtungen. Auch der Bereich Wirtschaft, Recht und Soziales wird eingehend bearbeitet.

Wer eine abgeschlossene Berufsausbildung als Landwirt, Forstwirt, Gärtner, Tierwirt mit dem Schwerpunkt Schafhaltung, Revierjäger oder als Wasserbauer und eine weitere Berufspraxis von mindestens drei Jahren in einem der genannten Berufe nachweist, kann im Anschluss an den Lehrgang die Fortbildungsprüfung zum/zur Geprüften Natur- und Landschaftspfleger/in ablegen.

Die Fortbildung ist in zwei Lehrgangsblöcke (insgesamt 640 Unterrichtsstunden) unterteilt, die in den Zeiträumen vom 6. Mai bis 28. Juni 2013 und vom 30. September bis 6. Dezember 2013 in Vollzeitform mit etwa 35 Wochenstunden stattfinden. Lehrgangsort ist überwiegend das Landwirtschaftszentrum Haus Düsse der Landwirtschaftskammer im Kreis Soest.

Interessierte, die die Zulassungsvoraussetzungen erfüllen und an der Fortbildung und Prüfung teilnehmen möchten, wenden sich möglichst bald an die Landwirtschaftskammer NRW, Referat 12, Berufsbildung, Fachschulen, Postfach 5980, 48135 Münster, Telefon (02 51) 23 76 306, oder per E-Mail: .

Die Mindestteilnehmerzahl beträgt 15, sollten sich mehr als 20 Interessenten anmelden, entscheidet das Datum des Eingangsstempels über die Vergabe der Lehrgangsplätze.

Weitere Informationen finden Sie hier .