Elektronische Kennzeichnung bei Schafen und Ziegen

Die Bundesländer drängen auf eine Aufhebung der elektronischen Kennzeichnungspflicht für Schafe und Ziegen. In seiner Stellungnahme zum EU-Kommissionsvorschlag über die elektronische Kennzeichnung von Rindern forderte der Bundesrat am vergangenen Freitag die Bundesregierung dazu auf, sich auf EU-Ebene dafür einzusetzen, dass auch bei Schafen und Ziegen nur noch eine freiwillige elektronische Kennzeichnung erforderlich ist.

Die elektronischen Kennzeichnungssysteme seien deutlich teurer als die zuvor eingesetzten Kennzeichnungssysteme und böten Tierhaltern und Verwaltung keine erkennbaren Vorteile, erklärte die Länderkammer. Aktuell solle ebenfalls eine elektronische Kennzeichnung von Rindern eingeführt werden, allerdings freiwillig, und das trotz des höheren Einzeltierwertes eines Rindes gegenüber dem eines Schafes oder einer Ziege. Es sei insgesamt nicht nachvollziehbar, warum die freiwillige elektronische Kennzeichnung lediglich für Rinder, nicht aber für Schafe und Ziegen gelten solle, stellte der Bundesrat fest. AgE