Deutsche Lagerkartoffel siegt im Geschmackstest mit Frühkartoffeln

In der WDR-Sendung „Markt“ wurden verschiedene Frühkartoffelsorten aus Israel, Ägypten und Zypern mit deutschen Lagerkartoffeln verglichen. Das Ergebnis: Im Geschmackstest belegte Annabelle aus Deutschland den ersten Platz – sowohl bei den wissenschaftlichen als auch bei den Laien-Prüfern.

Die "Markt"-Redaktion vom WDR ließ folgende Kartoffelsorten beim Bundesforschungsinstitut für Ernährung und Lebensmittel in Detmold auf Vitamin C-, Nitrat- und Wassergehalt sowie den Geschmack testen.

- Princess aus Ägypten,

- Nicola aus Deutschland,

- Nicola aus Israel,

- Annabelle aus Zypern und

- Annabelle aus Deutschland.

Die Untersuchung auf den Vitamin C-Gehalt der Knollen ergab deutlich geringere Werte bei der heimischen Ware aufgrund des Alters der Kartoffeln. So enthielt die Sorte "Nicola" aus Israel etwa 20,9 mg/100 g während die deutsche "Nicola" aus dem Lager mit 9,6 mg/100 g weniger als die Hälfte des Vitamin C-Gehaltes aufwies.

Der Nitratgehalt bei "Annabelle" aus dem deutschen Lager war mit 112 mg/kg am niedrigsten, bei der "Princess" aus Ägypten mit 225 mg/kg am höchsten. Den Grenzwert für diätische Lebensmittel von 250 mg/kg überschritt aber keine der getesteten Sorten.

Den Geschmackstest machte neben den Forschern des Max-Rubner-Institutes auch eine Gruppe von Gästen des Kölner Restaurants "Kartöffelchen". Der erste und der letzte Platz waren bei beiden Gruppen gleich: Annabelle aus Zypern wird am schlechtesten bewertet, Annabelle aus Deutschland macht den ersten Platz.

Den Beitrag mit allen Ergebnissen in schriftlicher sowie in Videoform finden Sie hier .