Kälberaufzucht

Checkliste: Gesunde Kälber

So verbessern Sie den Lebensstart Ihrer Kälber und verringern Verluste.

Intensität und Sorgfalt bei der Kälberaufzucht haben messbare Auswirkungen auf den Gesundheitsstatus und die Leistungsbereitschaft der späteren Milchkuh. Prof. Dr. Martin Kaske lehrte, mit welchen Maßnahmen die Tierverluste in der Schweiz verringert und der Lebensstart der Kälber verbessert wird:

  • Die Spurenelementversorgung des Muttertieres muss auch in der Trockenperiode vor der Kalbung sichergestellt sein. Letzte Auskunft über den Versorgungsstatus gibt eine Blutuntersuchung mit besonderer Beachtung des Selengehalts.
  • Tierverluste können auch mit der Vaterlinie des Muttertieres in Verbindung gebracht werden. Vererbt der Muttervater Leichtkalbigkeit, so dürften die Nachkommen eher leichte Tiere sein. Bei ihnen ist die Wahrscheinlichkeit groß, später Probleme bei der Geburt zu haben. Allerdings ermöglicht die Zuchtwertschätzung, zwischen Leichtkalbigkeit und späterem Abkalbeverhalten zu unterscheiden.
  • Ziel sollte es bei den Geburten sein, dass bei mehr als 80 % der Geburten keine Eingriffe vorgenommen werden müssen. Die Totgeburtenrate sollte weniger als 5 % der Geburten...