Bürger stehen hinter Energiewende

Die Zustimmung der deutschen Bevölkerung gegenüber Erneuerbaren Energien ist nach wie vor sehr hoch: Mehr als 90 % halten den verstärkten Ausbau der Regenerativen Energien für "wichtig" oder sogar "außerordentlich wichtig". Das geht aus einer repräsentativen Umfrage hervor, die das Meinungsforschungsinstitut TNS Infratest im Auftrag der Agentur für Erneuerbare Energien (AEE) von August bis Oktober 2012 durchgeführt hat.

"Die deutsche Bevölkerung steht weiterhin in großer Geschlossenheit hinter dem Ausbau der Erneuerbaren Energien", kommentierte AEE-Geschäftsführer Philipp Vohrer die anhaltend guten Umfragewerte. Schließlich bringe die Umstellung der Energieversorgung auf regenerative Quellen dem Wirtschaftstandort Deutschland und seinen Bürgern klare Vorteile.

Das sieht auch die Mehrheit der Befragten so. Von den Befragten sind 74 % der Meinung, dass Erneuerbaren Energien zu einer sicheren Zukunft der nachfolgenden Generation beitragen. Mehr als zwei Drittel sehen den Klimaschutz als besonderen Vorteil der Energie aus Sonne, Wind & Co. an. Ebenso spricht es nach Meinung von gut 60 % der Befragten für die "Erneuerbaren", dass sie die Abhängigkeit von Energieimporten verringern.

Steigende Akzeptanz bei Vor-Ort-Anlagen

"Die vielen Vorteile der Erneuerbaren Energien tragen dazu bei, dass die Bürger auch notwendigen Erneuerbare-Energien-Anlagen im eigenen Wohnumfeld positiv gegenüberstehen", stellte Vohrer fest. Die Akzeptanz gegenüber Anlagen in der Umgebung der Befragten sei groß und habe im Vergleich zur Befragung im Vorjahr sogar leicht zugenommen. Laut Umfrage begrüßen zwei Drittel der Befragten Erneuerbare-Energien-Anlagen in der eigenen Nachbarschaft.

Besonders beliebt sind demnach Solarparks, die von 77 % der Umfrageteilnehmer akzeptiert werden. Befragt nach den Umständen, unter denen Bürger dem Bau einer neuen Stromtrasse in ihrer Nachbarschaft zustimmen, erklärten 63 % der Probanden, sie akzeptierten neue Leitungen, wenn sie notwendig seien, um den regional erzeugten Ökostrom zu transportieren. Ebenso viele stehen den Angaben zufolge dem Netzausbau positiv gegenüber, wenn er erforderlich ist, um Deutschland vollständig mit Erneuerbaren Energien zu versorgen. Für drei Viertel der Befragten wären neue Kabel akzeptabel, wenn sie unterirdisch verliefen. AgE


Mehr zu dem Thema