Bocholt-Barlo: Brandstifter am Werk?

Die Ursache des Brandes in einem 2013 errichteten Aufzuchtstall für 3000 Ferkel in Bocholt-Barlo ist weiterhin ungeklärt. Die Kriminalpolizei ermittelt und geht von Brandstiftung aus. Der Landwirt Gregor Elsinghorst hat 5000 € Belohnung ausgesetzt und erklärt, den Stall schnell wieder aufbauen zu wollen. Wenige Tage vor dem Brand hatte das Verwaltungsgericht in Münster die Klagen von drei Nachbarn wegen des Stallbaus verhandelt.

Die Kripo im Kreis Borken geht von Brandstiftung aus. Sie hat die Brandstelle in der Plückelsheide inzwischen wieder freigegeben. Jetzt räumen Bagger die Brandreste mit den toten Ferkeln weg. „Ein grausiger Anblick, dazu kommt der scheußliche Geruch“, sagt Gregor Elsinghorst. Der Landwirt, 52, und seine Ehefrau Hildegard können das Ganze immer noch nicht begreifen: „Wer tut so etwas?“

Drei Klagen verhandelt

Am Donnerstag, 8. Mai, hatte das Verwaltungsgericht Münster die Klagen von drei Nachbarn gegen den Kreis Borken verhandelt. Es ging um verschiedene Baugenehmigungen für Elsinghorst. Seine Familie hat eine aufgegebene Hofstelle in der Plückelsheide erworben. Den Stall für die Ferkel hat Elsinghorst 2013 errichtet. Zudem plant er den Umbau von Altgebäuden in einen Sauenstall.

Drei Nachbarn fühlen sich durch Gerüche und Lärm belästigt. Sie werfen Elsinghorst Rücksichtslosigkeit vor. Über die Einzelheiten hatten wir in der letzten Ausgabe berichtet (Seite 91). Nach der Brandkatastrophe hat das Gericht das Verfahren ausgesetzt.

Noch keine Hinweise

Die Kripo Borken tappt bislang laut Pressesprecher Dieter Hoffmann im Dunklen. In der Nacht vom 13. auf den 14. Mai, gegen 1 Uhr, alarmierte zunächst ein Nachbar in der Plückelsheide die Feuerwehr. Er hatte eine Stichflamme aus dem Abluftkamin des Stalles beobachtet. Etwa gleichzeitig schlug der Alarm auf Elsinghorst Handy an (Lüftungsausfall). Als die Feuerwehr auf dem außerhalb von Barlo gelegenen Hof eintraf, stand der Stall (40 x 42 m) bereits komplett in Flammen.

Hatten der oder die Täter Insiderwissen? Nach Ermittlung der Kripo wurde ein Brandsatz an einer Stelle im Stall in Nähe des Lufteintrittes platziert. Durch die Kaminwirkung breitete sich das Feuer schnell aus und ergriff die Elektroinstallation im Dachraum. Eine Baseballkappe und eine gestohlene Leiter wurden gefunden, DNA-Spuren gesichert.

Wie geht es weiter?

Elsinghorst hat eine Belohnung von 5000 € zur Ergreifung der Täter ausgesetzt. Die Familie will den Stall schnell wieder aufbauen. Dafür benötigt der Landwirt jedoch erneut eine Baugenehmigung der Stadt Bocholt. Das könnte einige Wochen dauern, schätzt Elsinghorst. Viel Zuspruch hat die Familie inzwischen aus dem gesamten Kreis Borken und darüber hinaus erfahren. As


Mehr zu dem Thema