„Bioenergie-Dörfer 2010“ gesucht

Das Bundeslandwirtschaftsministerium hat am vergangenen Donnerstag den Startschuss für den Wettbewerb „Bioenergie-Dörfer 2010“ gegeben. Gesucht werden die drei besten Bioenergie-Dörfer in Deutschland.

Bis zum 18. Juli 2010 können sich laut Agrarressort Gemeinden mit bis zu 10.000 Einwohnern bewerben. Die wichtigste Voraussetzung: Mindestens die Hälfte des Jahreswärme- und -strombedarfs muss aus regionaler Biomasse erzeugt werden. Auf die drei Gewinner wartet ein Preisgeld in Höhe von je 10.000 Euro für die Weiterentwicklung ihrer Bioenergie-Konzepte. Die Gewinner werden im Herbst offiziell prämiert.

Die unabhängige Jury wird mit zwölf Personen aus der Bioenergiebranche, der Politik, dem Umwelt- und Verbraucherschutz sowie Einrichtungen der kommunalen Selbstverwaltung besetzt. Sie wird bei ihrer Bewertung auch die nachhaltige Gewinnung der Biomasse, effiziente und innovative Anlagenkonzepte sowie die Einbindung der Bevölkerung in die gesell-schaftlichen Prozesse des Bioenergie-Dorfs berücksichtigen. Der Biomasse-Ansatz sollte außerdem für das Tourismus- und Regionalmarketing genutzt werden. AgE

www.bioenergie-doerfer.de