Fachmesse "Eurotier" in Hannover

Besucherinteresse leicht gesunken

Die Fachmesse "EuroTier" in Hannover in der vergangenen Woche hat nach Angaben der veranstaltenden Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) 155.000 Besucher angezogen. 2016 waren noch rund 163.000 Gäste nach Hannover gekommen.

Die Fachmesse "EuroTier" in Hannover in der vergangenen Woche hat nach Angaben der veranstaltenden Deutschen Landwirtschafts-GEsellschaft (DLG) rund 155.000 Besucher angezogen. 2016 waren noch rund 163 000 Gäste nach Hannover gekommen.

Nach Angaben der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) habe die Fachmesse insbesondere ihre Attraktivität für Aussteller und Besucher aus dem Ausland steigern können. Von den rund 2600 Ausstellern der diesjährigen Masse kamen deutlich mehr als die Hälfte aus dem Ausland. Niederiger ist der Anteil bei den Besuchern. Die Veranstalter zählten 46.500 Fachbesucher aus dem Ausland, davon die meisten aus den Niederlanden, China, Russland, Polen, Italien, Spanien, Österreich, der Ukraine, Frankreich, der Türkei sowie Belgien und Dänemark. Aus Nord- und Südamerika sowie aus dem Nahen und Fernen Osten seien weit mehr Besucher als bei der letzten Ausgabe der Messe 2016 gekommen.

Interesse für Rind, Schwein, Geflügel

DLG-Hauptgeschäftsführer Dr. Reinhard Grandke sieht die Rolle der EuroTier als "führende internationale Plattform für Innovationen und Strategien für die Nutztierhaltung" bestätigt. Die Besucher seien aus allen Bereichen der professionellen Tierproduktion gekommen. Dies spiegele sich auch im Interesse der Tierhalter wider. So hätten sich 65 % der Besucher für die Tierart Rind, 39 % für Schwein und 32 % für Geflügel interessiert.

Dürre und Digitales

Das Angebot rund um Futter und Tiergesundheit mit rund 750 Ausstellern weckte der DLG zufolge dieses Jahr besonderes Interesse. Die Dürresituation in vielen europäischen Ländern lasse Landwirte nach überregionalen Futterquellen für alternative Futtermischungen suchen, so Grandke. Digitale Lösungen mit Elektronik, Steuerungs- und Regeltechnik, Datenmanagement sowie Innovationen aus den Bereichen Stallbau, Fütterungs- und Haltungstechnik und Züchtung setzen außerdem neue Impulse für Effizienz und Tierwohl.

Die nächste EuroTier findet vom 17. bis 20. November 2020 in Hannover statt.