Beckumer Innenstadt wird zum Bauernhof

Landwirtschaft in der Stadt – damit lockten die Veranstalter des "Tages der Landwirtschaft" im Kreis Warendorf am vergangenen Sonntag zahlreiche Besucher nach Beckum.

Etwa 20.000 Besucher kamen am Sonntag nach Beckum zum Tag der Landwirtschaft des Kreises Warendorf. Erstmals hatten die landwirtschaftlichen Organisationen des Kreises in eine Innenstadt eingeladen, um über ihre Arbeit zu informieren. „Wir zeigen die Landwirtschaft den Bürgern innerhalb der Stadt, wie sie draußen auf den Höfen ist“, sagte der Kreisverbandsvorsitzende Hermann-Josef Schulze Zumloh. Die landwirtschaftlichen Verbände und Unternehmen wollten insbesondere diejenigen Verbraucher ansprechen, die normalerweise nicht zu solchen Aktionen auf die Höfe kommen.

Das ist auch gelungen, wie die hohe Besucherzahl zeigt. Die Innenstadt war sehr gut besucht. Auch die Wiese am Rand des Stadtkerns, auf der Tier- und Maschinenvorführungen stattfanden, erfuhr regen Zuspruch.

Geschäfte geöffnet

Eine gute Idee war sicherlich auch, dass sich die Organisationen aus dem Grünen Bereich mit der Stadt Beckum und dem dortigen Gewerbeverein zusammen getan hatten. Denn gleichzeitig hatten die Geschäfte geöffnet. Für manchen Beckumer war das Anlass für einen Stadtbummel. Dabei traf er dann auf Forstwirte, Bauern, Landfrauen, Direktvermarkter und viele weitere Unternehmen aus dem grünen Bereich, die eine tolle Bauernmarktatmosphäre schafften.

„Das ist die Form des ,Tages der Landwirtschaft‘ der Zukunft. Auf den Höfen erreichen wir nicht so viele Verbraucher wie hier in der Stadt“, war von einigen Landwirten in Beckum zu erfahren. Andere Bauern meinten, dass es auf die Abwechslung bei dieser Öffentlichkeitsarbeit ankomme: einmal ein Tag des offenen Hofes auf einem landwirtschaftlichen Betrieb, ein anderes Mal in einer Innenstadt.

Der Tag der Landwirtschaft findet im Kreis Warendorf alle fünf Jahre statt. Bislang stellten die landwirtschaftlichen Organisationen meistens am Lohwall in Warendorf aus. Prö