Agritechnica bleibt Besuchermagnet

Die Landtechnikausstellung Agritechnica in Hannover zeigt sich als der erwartete, große Besuchermagnet. Nach Angaben des Veranstalters DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) haben nach zwei Exklusivtagen sowie den ersten beiden Besuchertagen bereits rund 185.000 Landwirte, Investoren und Fachleute aus aller Welt die Messe besucht. Dies entspricht einer Zunahme um rund 12 % gegenüber 2009.

Erste Ergebnisse einer Besucherumfrage deuten auf eine weitere Zunahme beim Auslandsbesuch hin. Nahezu jeder vierte Besucher kommt aus dem Ausland, heißt es in einer Pressemitteilung der DLG. Erfreulich ist der große Zuspruch von Landwirten und Fachleuten aus ganz Europa, insbesondere auch aus den osteuropäischen Ländern.

Die Stimmung auf den Ständen der mehr als 2.700 Aussteller gilt als uneingeschränkt positiv. Die Landwirte informieren sich gezielt über die Möglichkeiten, durch modernste Techniken die Effizienz in der Pflanzenproduktion zu verbessern. Hier sind nach Angaben der DLG gerade im Pflanzenbau noch große Potenziale durch Elektronik und Automatisierung, sowie durch neue Dimensionen in der Maschinenleistung vorhanden. Erste Fotoeindrücke von der Messe finden Sie