Agritechnica: Acht Räder und 600 PS

Der Name ist Programm: „Agro XXL 1630“ heißt der mit acht Rädern und 600 PS ausgestattete Schlepper-Prototyp von Deutz-Fahr. Jeweils zwei Räder auf einer Seite sind über ein „Boogie“ miteinander verbunden. Dieses verteilt die Kraft des mittig angeordneten Antriebs auf die beiden Räder. Der Prototyp ist mit einem Deutz-TCD-2015-Motor mit acht Zylindern und elektrischer Einspritzung ausgestattet. Dieser Motor verfügt über 15,9 Liter Hubraum und kommt auch im Rotor-Mähdrescher von Deutz-Fahr zum Einsatz.

Claas zeigt erstmals die beiden neuen Xerion Modelle 4500 und 5000. Die mit einem stufenlosen ZF Eccom 4.5 Getriebe ausgestatteten Traktoren erreichen eine maximale Leistung von 483 bzw. 524 PS.Wie bei den bereits existierenden Modellen wird eine Version „Trac“ mit einer festen Kabine in der Mitte des Fahrzeugs sowie eine Variante „Trac VC“ mit drehbarer Kabine erhältlich sein.

Eine Projektstudie präsentiert die russische ATM-Gruppe mit ihrer Modellreihe „Terrion ATM 7000“. Zwei Modelle mit 345 und 394 PS Nennleistung sind vorgesehen. Als Antriebseinheit ist ein Deutz-Motor geplant, der seine Leistung über ein ZF-Getriebe an die Räder weitergibt.