Agravis: Umbau der Landtechniksparte

Die Agravis Raiffeisen AG Münster gab auf der Agritechnica in Hannover bekannt, ihre Landtechniksparte umzustrukturieren. Für Irritationen sorgte die Bemerkung des Agravis- Vorstandsmitgliedes Christoph Kempkes, dass drei Standorte geschlossen würden.

Die Landtechniksparte der Agravis Raiffeisen AG (Münster) steht vor einer Umstrukturierung: Das genossenschaftliche Unternehmen wird von 2016 an den Vertrieb der Marken AGCO/Fendt und Claas in Westfalen und dem westlichen Niedersachsen trennen. Pro Standort wird nur noch eine der beiden Marken angeboten. Außerdem wird eine eigene überregionale Gesellschaft gegründet, die sich auf das Geschäft mit der Kommunal- und Kleingerätetechnik konzentriert. Die neue Gesellschaft wird den Namen "TecVis GmbH" tragen.

Diese Maßnahmen das Vorstandsmitglied der Agravis Raiffeisen AG, Christoph Kempkes, auf der Agritechnica in Hannover bekannt. Das Unternehmen erhofft sich von den Maßnahmen eine stärkere Markenbindung und eine spezialisierte Beratung zu den Produkten der jeweiligen Marke. Alle Werkstätten sollen weiterhin "markenoffen" betrieben werden.

Auf Standortsuche im Emsland und in der Soester Börde

Für Irritationen sorgte eine Bemerkung von Vorstandsmitglied Christoph Kempkes. Auf der Agravis-Pressekonferenz in Hannover kündigte er gestern an, dass im Zuge der Umstrukturierung drei kleinere Standorte geschlossen würden.

Agravis-Sprecher Bernd Homann stellte heute gegenüber dem Wochenblatt klar, dass es sich um ein Missverständnis handele. Von Schließungen könne keine Rede sein. Vielmehr investiere Agravis in bestehende und neue Standorte. Derzeit befinde sich das Unternehmen auf der Suche nach neuen Standorten, unter anderem im Großraum der Soester Börde und im Emsland.

Der Umbau der Landtechnik-Sparte bei Agravis sieht im Einzelnen folgendes vor:

  • Die Agravis Technik BvL GmbH vertreibt vom 1. Januar 2016 an in der Region Münsterland/Emsland Produkte von Claas
  • Die Agravis Technik Münsterland-Ems GmbH übernimmt den Vertrieb der Produkte von AGCO/Fendt in der Region Münsterland/Emsland.
  • Die Agravis Technik Saltenbrock GmbH bündelt in Ostwestfalen/Sauerland den Vertrieb von Claas.
  • Die neue Gesellschaft AGRAVIS Technik Lenne-Lippe GmbH wird sich in der Region Ostwestfalen/Sauerland auf den Vertrieb von AGCO/Fendt konzentrieren.

Außerdem gab Kempkes bekannt, dass die Agravis Technik Gruppe zudem auf den Hersteller New Holland setze und ihr Engagement dafür weiter ausbauen wolle. AgE/Str.


Mehr zu dem Thema