67 t Zuckerrüben/ha im Rheinland geerntet

Die Zuckerrübenernte läuft im Rheinland derzeit auf Hochtouren. Nachdem rund die Hälfte der Rüben geerntet sei, zeige sich, dass eine Rekordernte wie in den vergangenen Jahren diesmal wohl nicht erreicht werde, berichtete der Rheinische Landwirtschafts-Verband (RLV) am vergangenen Mittwoch. Dabei bezog sich der Verband auf Daten des Rheinischen Rübenbauer-Verbandes (RRV).

Die Nässe im Oktober sowie das milde Klima in den vergangenen Wochen hätten bewirkt, dass die Rübenmasse von durchschnittlich 64 t/ha auf 67 t/ha zugenommen habe und der Zuckerertrag gestiegen sei. Zu Beginn der Ernte hätten die Rüben einen Zuckerertrag von 15,5 % aufgewiesen; inzwischen liege er bei durchschnittlich 17 %.

Im Vergleich zum vergangenen Jahr werde die Kampagne deutlich kürzer ausfallen. Ursachen dafür seien neben der Witterung auch die Einschränkung der Anbaufläche um rund 5 % gegenüber dem Vorjahr. Die rheinischen Zuckerfabriken in Appeldorn, Euskirchen und Jülich würden daher voraussichtlich noch vor Silvester die Rübenkampagne beenden. AgE